We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Workshop zur Reform des Unterhaltsrechts an der Universität Göttingen

Nr. 313/2006 - 02.10.2006

Familienrechts-Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Gesetzentwurf
(pug) Konzeption und Ziele des neuen Unterhaltsrechts sowie Defizite und Alternativen stehen im Mittelpunkt des Workshops „Reform des Unterhaltsrechts“, zu dem die Juristische Fakultät der Universität Göttingen am Montag, 9. Oktober 2006 einlädt. Rund vierzig Vertreter aus Wissenschaft und Praxis diskutieren über den Gesetzentwurf der Bundesregierung, der seit Juni 2006 vorliegt und im April nächsten Jahres in Kraft treten soll.
Die Ziele der deutschen Reform sowie das neue französische Scheidungsfolgenrecht als Gegenmodell präsentieren Familienrechtler der Universitäten Freiburg und Saarbrücken. In einem zweiten Teil werden die drei zentralen Regelungsanliegen der Reform behandelt: die Stärkung der nachehelichen Eigenverantwortung, die unterhaltsrechtliche Besserstellung kinderbetreuender, nicht miteinander verheirateter Eltern und die Neuordnung der Rangfolge unter stärkerer Berücksichtigung des Kindeswohls. Als Experten konnten die Organisatoren einen weiteren Familienrechtler von der Universität Marburg, einen Referenten für Unterhaltsrecht im Bundesministerium für Justiz sowie einen Fachanwalt und einen Richter für Familienrecht gewinnen.
Der Workshop ist der fünfte dieser Art, den die Göttinger Familienrechtler Prof. Dr. Volker Lipp, Prof. Dr. Eva Schumann und Prof. Dr. Barbara Veit jährlich an der Georg-August-Universität veranstalten. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Universitätsbund Göttingen, dem Bundesministerium für Justiz und dem Bundesanzeiger Verlag.
Hinweis an die Redaktionen:
Der 5. Göttinger Workshop zum Familienrecht mit dem Titel „Reform des Unterhaltsrechts“ findet am Montag, 9. Oktober 2006, von 10 bis 17.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, Seminarraum (1. Obergeschoss).
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Eva Schumann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie, Rechtsvergleichung
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7444, Fax (0551) 39-4872
e-mail: e.schumann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de