We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Soziologie des Risikos und der Risikogesellschaft

Nr. 342/2006 - 31.10.2006

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Wolf-Sighard Rosenbaum
(pug) Zum Thema „Soziologie des Risikos und der Risikogesellschaft“ referiert Prof. Dr. Wolf-Sighard Rosenbaum. Der Wissenschaftler vom Institut für Soziologie der Universität Göttingen hält am Freitag, 3. November 2006, seine Abschiedsvorlesung. Die Veranstaltung findet in der Paulinerkirche, Papendiek 14, statt und beginnt um 16.15 Uhr.
„Reaktorunfälle, Umweltzerstörung und Klimakatastrophe: Nach einer Epoche des Fortschritts im 19. und frühen 20. Jahrhundert scheinen nun Bedrohungen und Katastrophen die Vorteile wirtschaftlicher und technischer Entwicklungen zu übersteigen. Das jedenfalls ist die These derjenigen, die uns in einer neuen Epoche, der Risikogesellschaft sehen“, erläutert Prof. Rosenbaum. In seinem Vortrag wird der Göttinger Wissenschaftler der Frage nachgehen, ob die Risiken tatsächlich zugenommen haben oder ob dank wissenschaftlicher Erkenntnisfortschritte heute mehr über potenzielle Gefährdungen bekannt ist als früher und damit das Sicherheitsbedürfnis der Menschen steigt.
Wolf-Sighard Rosenbaum studierte an der Hochschule für Sozialwissenschaften in Wilhelmshaven und den Universitäten Marburg und Göttingen. Sein Studium schloss er 1966 in Göttingen als Diplom-Sozialwirt ab. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Assistent am Soziologischen Institut der Universität Marburg tätig und wurde dort 1970 promoviert. Nach einer Professur für Soziologie in Marburg wurde er 1973 an die Georg-August-Universität Göttingen berufen. Dort lehrte und forschte Prof. Rosenbaum vor allem auf den Gebieten der Rechts- und der Wirtschaftssoziologie sowie zu Fragen der sozialwissenschaftlichen Ökologie. Er engagierte sich mehrfach als Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und war Mitglied des Senats. Von 1990 bis 1992 war er Gründungsbeauftragter des Instituts für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Wolf Rosenbaum
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Soziologie
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7162, Fax (0551) 39-7692
e-mail: wrosenb@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/28106.html