We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Alumna aus Südkorea initiiert Stipendienprogramm für Doktoranden in Göttingen

Nr. 409/2006 - 22.12.2006

Prof. Dr. Chung-Ok Kim stellt aus privaten Mitteln 100.000 Euro für die Förderung zur Verfügung
(pug) Die Präsidentin des koreanischen Alumni-Clubs der Universität Göttingen in Seoul, Prof. Dr. Chung-Ok Kim, hat ein Stipendienprogramm im Umfang von 100.000 Euro initiiert: Gefördert werden Doktoranden aus Südkorea, die an der Georgia Augusta promovieren wollen. Ein erstes Stipendium für das kommende Jahr ist inzwischen ausgeschrieben worden. Prof. Kim hat in den siebziger Jahren ihr Studium in Göttingen absolviert.
Aus dem Stipendienprogramm, das Prof. Kim aus privaten Mitteln eingerichtet hat, wird jedes Jahr ein Doktorand mit Fördermitteln in Höhe von 10.000 Euro unterstützt. Die Stipendien richten sich an Promotionsstudentinnen und Promotionsstudenten aus der Philosophischen, der Sozialwissenschaftlichen, der Juristischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Das Förderprogramm ist für die Dauer von zehn Jahren angelegt und wird von Roswitha Brinkmann, Leiterin der Stabsstelle Internationale Beziehungen an der Georg-August-Universität, betreut.
Chung-Ok Kim studierte von 1969 bis 1977 Germanistik an der Universität Göttingen. Anschließend wurde sie an der Dan Kuk Universität in Seoul promoviert. Dort lehrte und forschte sie von 1983 bis 2001 als Germanistik-Professorin, bevor sie im August 2005 Direktorin der Kim Hee-Kyung Foundation for European Studies in Seoul wurde. Diese Stiftung fördert Doktoranden auf dem Gebiet der Klassischen Philologie sowie der englischen, deutschen und französischen Literatur und Sprache. Seit Mai 2005 ist Prof. Kim Präsidentin des Alumni-Vereins in Südkorea. Anfang Juni dieses Jahres hat Chung-Ok Kim mit einer koreanischen Delegation die Universität Göttingen besucht.
Bereits in den sechziger Jahren kamen zahlreiche Studierende und Wissenschaftler aus Südkorea zu einem Studien- und Forschungsaufenthalt an die Georg-August-Universität. Inzwischen gibt es mehr als 300 Göttinger Alumni in Korea, zu denen intensive Verbindungen bestehen. Diese Kontakte werden unterstützt durch Alumni Göttingen e.V., die internationale Absolventenvereinigung der Georgia Augusta.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Prof. Dr. Chung-Ok Kim kann in der Pressestelle abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Roswitha Brinkmann
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Internationale Beziehungen
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12482, Fax (0551) 39-8090
e-mail: roswitha.brinkmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/784.html