We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Dokumentarfilme von Studierenden: Lebensentwürfe – Filmversuche

Nr. 17/2007 - 18.01.2007

Arbeiten zur Visuellen Anthropologie werden am 21. Januar im Kino Lumière präsentiert
(pug) Unter dem Titel „Lebensentwürfe – Filmversuche. Die Zweite“ zeigen Studierende des Instituts für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Universität Göttingen am Sonntag, 21. Januar 2007, sieben kurze Dokumentarfilme. Die Filmarbeiten sind im Rahmen des Studienschwerpunktes Visuelle Anthropologie entstanden. Die Studentinnen und Studenten erhalten hier eine viersemestrige Ausbildung, die die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Medium Film in der Kulturwissenschaft umfasst. Die Veranstaltung findet im Kino Lumière, Geismarlandstraße 19, statt und beginnt um 20 Uhr.
Esther Heckmann und Dajana Zehler gehen in ihrem Film „Früh übt sich…“ der Frage nach, wie Lebensstil und Wertvorstellungen der Eltern auf Kinder übertragen werden. Thema des Dokumentarfilms „Bleierne Zeit“ von Jörg Sanders und Jelana Vajen ist der Alltag von drei Kindern aus dem Libanon, die in Deutschland im Status der Duldung leben. Lisa Frebel, Sabine Helms und Felix Pfeiffer geben in ihrem Film „Agenten für ein ,schwieriges Klientel‘“ Einblicke in den Alltag der Straßensozialarbeit in Göttingen. Mit der nicht offiziell anerkannten Sportart „Paintball“ befasst sich die Filmarbeit von Martin Giesler und Nora Ludl. Die alternative Lebensweise in einem Mehrgenerationenhaus steht im Mittelpunkt des Films „Zweck: Gemeinschaft“ von Turan Lackschewitz, Ute Neumann und Anne Wessner. Deutsch-afrikanische Geschichten erzählen Christian Köhler, Robin Krempkow und Arnika Peselmann mit ihrem Beitrag, der den Titel „Und trotzdem irgendwie anders!“ trägt. In einem weiteren Dokumentarfilm setzt sich Neele Behler mit der alternativen Plattenfirma „Glitterhouse“ auseinander.
Karten für die Veranstaltung können im Kino Lumière unter der Telefonnummer (0551) 484523 vorbestellt werden. Der Eintritt kostet 5,10 Euro, ermäßigt 4,60 Euro.
Kontaktadresse:
Dr. Edmund Ballhaus und Torsten Näser
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
Telefon (0551) 39-13862, Fax (0551) 39-2232
e-mail: tnaeser1@gwdg.de
Internet: www.kaee.uni-goettingen.de