We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Abschiedsvorlesung: Literarkritisches aus dem Alten Rom

Nr. 26/2007 - 24.01.2007

Prof. Dr. Siegmar Döpp spricht über die Einschätzung der lateinischen Klassik
(pug) „Klassik, Klassiker. Literarkritisches aus dem Alten Rom“ ist das Thema der Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Siegmar Döpp. Der Wissenschaftler vom Seminar für Klassische Philologie der Universität Göttingen spricht in seinem Vortrag über die Einschätzung der lateinischen Klassik. Zur Verabschiedung wird Prof. Dr. Wilhelm Geerlings, Kirchengeschichtler an der Ruhr-Universität Bochum, die Laudatio halten. Die Veranstaltung am Freitag, 26 Januar 2007, findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 11.15 Uhr.
„In der Moderne ist es seit langem üblich, die lateinische Literatur der Jahre 80 vor Christus bis 14 nach Christus als ,Klassik‘, das heißt als Blütezeit zu charakterisieren, repräsentiert unter anderem durch Cicero, Vergil und Horaz“, so Prof. Döpp. In seiner Vorlesung geht der Wissenschaftler der Frage nach, wie diese Einschätzung entstanden ist. Dazu analysiert er literarkritische Äußerungen aus dieser Periode sowie aus dem ersten Jahrhundert nach der Zeitenwende. „Es zeigt sich, dass bereits in der Antike die Jahrzehnte der späten Republik und der Augustus-Zeit als mustergültige, klassische Epoche der lateinischen Literatur beurteilt wurden“, erläutert Prof. Döpp.
Siegmar Döpp, 1941 in Marburg geboren, studierte Latein, Griechisch und Deutsch in Frankfurt, Marburg und München. 1968 wurde er an der Ludwig-Maximilans-Universität München promoviert, 1977 folgte dort die Habilitation für Klassische Philologie. Von 1980 bis 1987 hatte der Wissenschaftler eine Professur in München inne, anschließend wechselte er an die Ruhr-Universität Bochum, bevor er dann zum Sommersemester 1995 nach Göttingen berufen wurde. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Nachahmung von Vorgängern in der römischen Literatur, die Christliche Dichtung der lateinischen Spätantike sowie die Rezeption antiker Literatur im Neulateinischen. Prof. Döpp ist Mitherausgeber einer altertumswissenschaftlichen Zeitschrift und mehrerer Reihen.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Siegmar Döpp
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Klassische Philologie
Humboldtallee 19, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4691, Fax (0551) 39-4682
e-mail: sdoepp@gwdg.de
Internet: www.klassische-philologie.uni-goettingen.de