We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Symposium an der Universität: Mythos in Drama und Film Skandinaviens

Nr. 87/2007 - 11.04.2007

Festveranstaltung zum 65. Geburtstag des Göttinger Skandinavisten Prof. Dr. Fritz Paul
(pug) Mit „Mythos in Drama und Film Skandinaviens“ beschäftigt sich ein Symposium, das am 13. und 14. April 2007 an der Georg-August-Universität stattfindet. Das Skandinavische Seminar ehrt damit den Göttinger Wissenschaftler Prof. Dr. Fritz Paul, der seinen 65. Geburtstag begeht. Auf dem Programm der Veranstaltung stehen unter anderem Beiträge zu Mythoskonzepten, zu Nationalmythos und Naturmystik als Gesamtkunstwerk sowie zur Verarbeitung von Mythen in aktuellen Theater- und Filmproduktionen.
Fritz Paul studierte an den Universitäten München und Oslo (Norwegen). Nach der Promotion im Jahr 1968 arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter an der Universität München, an der er sich 1972 mit einem Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Fach Nordische Philologie habilitierte. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Rat und Professor für Ältere und Neuere Skandinavistik an der Ruhr-Universität Bochum tätig, bevor er 1979 auf die Professur für Germanische, insbesondere Nordische Philologie der Universität Göttingen berufen wurde und hier auch das Direktorenamt des Skandinavischen Seminars übernahm. Prof. Paul ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und gehört verschiedenen Fachinstitutionen im In- und Ausland an. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt das skandinavische Drama in seinen internationalen Bezügen, insbesondere die Dramatiker Henrik Ibsen und August Strindberg. Weitere Arbeitsbereiche sind die skandinavischen Literaturen des 19. Jahrhunderts und der frühen Moderne sowie die Übersetzungsforschung.
Das Symposium „Mythos in Drama und Film Skandinaviens“ ist öffentlich. Es findet am Freitag, 13. April 2007, von 13 bis 18.30 Uhr und am Sonnabend, 14. April 2007, von 9 bis 15.30 Uhr im Holbornschen Haus, Rote Straße 34, statt. Anmeldung unter e-mail: jgrage1@gwdg.de (Juniorprofessor Dr. Joachim Grage). Informationen im Internet können unter www.skandinavistik.uni-goettingen.de/Symposion.htm abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Joachim Grage
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Skandinavisches Seminar
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2310, e-mail: jgrage1@gwdg.de
Internet: www.skandinavistik.uni-goettingen.de