We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Thomas Buergenthal erhält Ehrendoktorwürde der Göttinger Juristischen Fakultät

Nr. 93/2007 - 13.04.2007

Richter am Internationalen Gerichtshof wird für seinen Einsatz für die Wahrung der Menschenrechte geehrt
(pug) Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Buergenthal, Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag, erhält die Ehrendoktorwürde der Göttinger Juristischen Fakultät. Die Fakultät würdigt damit Prof. Buergenthals herausragende Verdienste um das Völkerrecht in Wissenschaft und Rechtspraxis sowie insbesondere seinen Einsatz für die Wahrung und Durchsetzung der Menschenrechte. Aus Anlass dieser Ehrung findet am Donnerstag, 19. April 2007, an der Georg-August-Universität eine akademische Feier statt.
Thomas Buergenthal (Jahrgang 1934) überlebte als Kind einer deutsch-jüdischen Familie die nationalsozialistische Verfolgung in Ghetto und Konzentrationslagern. Nach seiner Befreiung aus dem KZ Sachsenhausen besuchte er das Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen und emigrierte 1951 in die USA. Er studierte Rechtswissenschaften, spezialisierte sich auf Internationales Recht und Menschenrechte und lehrte als Professor an mehreren renommierten Universitäten, zuletzt an der George Washington University Law School in Washington DC. Prof. Buergenthal, der neben zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Institutionen unter anderem dem Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen angehört hat, ist auf Vorschlag der USA im Jahr 2000 zum Richter am Internationalen Gerichtshof ernannt worden. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Die Verleihung der Ehrendoktorwürde, die auf einen Antrag von Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll vom Göttinger Institut für Völkerrecht und Europarecht zurückgeht, wird mit einem Festakt in der Aula der Universität begangen. Nach der Begrüßung wird der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Alexander Bruns, die Ehrenurkunde überreichen. Die Laudatio hält der ehemalige Präsident des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, Prof. Dr. Luzius Wildhaber. In einem Schlusswort wendet sich Prof. Buergenthal an die Gäste der Veranstaltung.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Akademische Feier zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Thomas Buergenthal findet am Donnerstag, 19. April 2007, in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 11.15 Uhr.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Völkerrecht und Europarecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4661, Fax (0551) 39-4767
e-mail: pstoll@gwdg.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de