We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vortrag über „Neue Forschungen zur Archäologie im ehemaligen Ostpreußen“

Nr. 111/2007 - 03.05.2007

Experte der Russischen Akademie der Wissenschaften spricht über Grabungen und Kostbarkeiten
(pug) „Neue Forschungen zur Archäologie im ehemaligen Ostpreußen“ präsentiert Prof. Dr. Vladimir Kulakov vom Institut für Archäologie der Russischen Akademie der Wissenschaften in einem Vortrag, den er am Mittwoch, 9. Mai 2007, an der Universität Göttingen hält. Er spricht auf Einladung des Seminars für Ur- und Frühgeschichte im Rahmen der Vortragsreihe „Colloquium Praehistoricum“. Die Veranstaltung findet im Seminargebäude, Nikolausberger Weg 15, im Vortragsraum (zweites Obergeschoss) statt und beginnt um 19.15 Uhr.
Seit mehreren Jahren betreut Prof. Kulakov im Gebiet Kaliningrad archäologische Fundstellen unter denkmalpflegerischen Aspekten und führt wissenschaftliche Ausgrabungen durch. „Herausragend sind hier die Untersuchungen auf dem seit dem 19. Jahrhundert bekannten Fundplatz Kaup bei Wiskiauten, dem heutigen Mohovoe, aus der Wikingerzeit“, erläutert Prof. Dr. Karl-Heinz Willroth, Direktor des Göttinger Seminars für Ur- und Frühgeschichte. In jüngster Vergangenheit leitete Kulakov zudem die Ausgrabungen im Westflügel des ehemaligen Königsberger Schlosses.
In seinem Vortrag stellt der Wissenschaftler einen Querschnitt seiner Arbeit vor. Sprechen wird er dabei auch über die Kostbarkeiten des ostpreußischen Volksstammes der Prussen, die derzeit erstmals seit Kriegsende in der Ausstellung „Merowingerzeit – Europa ohne Grenzen“ im Puschkin-Museum in Moskau gezeigt werden: Im vergangenen Jahr hat Prof. Kulakov ostpreußisches Fundgut bearbeitet, das aus dem Museum für Vor- und Frühgeschichte zu Berlin stammte und seit 1945 in Magazinen in Moskau und St. Petersburg verwahrt wird.
Kontaktadresse:
Dr. Immo Heske
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Ur- und Frühgeschichte
Nikolausberger Weg 15, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5080, Fax (0551) 39-6459
e-mail: iheske@uni-ufg.gwdg.de
Internet: www.phil.uni-goettingen.de