We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Gastvortrag: Israel, eine gespaltene Gesellschaft?

Nr. 177/2007 - 05.07.2007

Historiker aus Jerusalem spricht an der Universität Göttingen

(pug) Der renommierte Historiker Prof. Dr. Moshe Zimmermann von der Hebrew University in Jerusalem wird in einem Gastvortrag an der Universität Göttingen zum Thema „Israel, eine gespaltene Gesellschaft?“ sprechen. Zu der Veranstaltung am Montag, 9. Juli 2007, lädt das Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte gemeinsam mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Göttingen ein. Sie findet im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Raum 105, statt und beginnt um 18 Uhr.

In seinem Vortrag wird Prof. Zimmermann einen kritischen Blick auf die gegenwärtigen Verhältnisse in Israel und Palästina werfen. Aus der Perspektive des langjährigen Beobachters beleuchtet der Wissenschaftler die politischen Konstellationen, tagesaktuellen Debatten und grundlegenden Kontroversen in der israelischen Gesellschaft, die in erheblichem Maß im Schatten des stets präsenten Nahostkonflikts stehen. Mit der jüngsten Zuspitzung durch die bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der radikalislamischen Hamas und der gemäßigteren Fatah zeichnet sich erneut eine Wende ab, die auch die Politik und die Zivilgesellschaft Israels vor neue Herausforderungen stellt.

Prof. Zimmermann leitet an der Hebrew University seit 1986 das Richard Koebner Minerva Center for German History. Er hat sich vor allem mit Arbeiten zum Antisemitismus und Nationalismus, zur deutsch-jüdischen Geschichte seit der Aufklärung und zur deutsch-israelischen Beziehungsgeschichte seit 1945 einen Namen gemacht. Zahlreiche Gastprofessuren, darunter 1998/99 in Göttingen, und Ehrungen belegen die internationale Resonanz seiner Forschungen. So wurde der Historiker unter anderem im Jahr 2006 von der Lessing-Akademie in Wolfenbüttel mit dem Lessing-Preis für Kritik ausgezeichnet. In diesem Semester lehrt er auf der Franz-Rosenzweig-Gastprofessur an der Universität Kassel.

Kontaktadresse:
Sandra Kirchner
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4657, Fax (0551) 39-4632
e-mail: sekweisb@gwdg.de
Internet: www.gwdg.de/~bweisbr1