We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vortragsreihe für Schüler und Studenten: „Berufsbilder in der Chemie“

Nr. 283/2007 - 29.10.2007

Absolventen der Fakultät für Chemie informieren über Berufseinstieg und Karriereplanung

(pug) Über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die ein Chemiestudium eröffnet, informiert die Vortragsreihe „Berufsbilder in der Chemie“, die im Wintersemester 2007/2008 an der Georg-August-Universität stattfindet. Dazu referieren vor allem Absolventinnen und Absolventen der Göttinger Fakultät für Chemie, die heute in unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig sind. Eine Sonderveranstaltung beschäftigt sich ausführlich mit Karrierewegen im Bereich Forschung und Entwicklung. Die Reihe startet am Donnerstag, 1. November 2007. In der Auftaktveranstaltung berichtet Dr. Jens Wehmeyer, der als Chemie-Lehrer am Göttinger Felix-Klein-Gymnasium und als Lehrbeauftragter an der Fakultät tätig ist, über seine tägliche Arbeit mit Schülern und Studenten.

Referentin der am Donnerstag, 22. November 2007, folgenden Veranstaltung ist Dr. Rebekka von Benten vom Chemie-Konzern BASF AG (Ludwigshafen). Sie spricht zum Thema „Von Laser, Autoscheiben und Kunststoff – als Physikochemikerin auf Umwegen zu BASF“. Das Berufsbild des Patentmanagers an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft stellen am Donnerstag, 31. Januar 2008, Dr. Carlos Güntner und Dr. Daniel Riester von der Technologietransfereinrichtung MBM ScienceBridge GmbH in Göttingen vor. Die Vorträge finden in der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, Hörsaal III (MN29), statt und beginnen jeweils um 17.15 Uhr.

Ergänzt wird die Vortragsreihe am Donnerstag, 17. Januar 2008, um die Veranstaltung „Biologen und Chemiker in Forschung und Entwicklung“, die in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Göttingen angeboten wird. Vier Experten mit chemischer oder biologischer Ausbildung berichten in Kurzvorträgen von ihrer Tätigkeit in Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen. In einer Podiumsdiskussion geben sie Hinweise für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben und zeigen mögliche Karrierewege auf. Zu Gast sind Dr. Melanie Schultz von der Merck KGaA (Darmstadt), Prof. Dr. Michael Kessel vom Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie (Göttingen) und Dr. Joachim Bertram von der IBA GmbH (Göttingen) sowie ein Vertreter der Sartorius AG (Göttingen). Die Veranstaltung, die ebenfalls in Hörsaal III (MN29) stattfindet, beginnt um 16 Uhr.

„Die Vortragsreihe richtet sich Studentinnen und Studenten unserer Fakultät, aber auch an Studierende benachbarter Fächer. Auch Schülerinnen und Schüler, die sich über Berufsbilder in der Chemie informieren möchten, sind herzlich eingeladen“, erläutert Studiendekan Prof. Dr. Hartmut Laatsch. „Neben einer Vorstellung verschiedener Tätigkeitsfelder geben die Referenten aus persönlicher Erfahrung auch praxisnahe Tipps für Berufseinstieg und Karriereplanung.“ Das Programm der Reihe ist im Internet unter www.chemie.uni-goettingen.de abrufbar.

Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok, Georg-August-Universität Göttingen, Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de, Internet: www.chemie.uni-goettingen.de