We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Fächerübergreifendes Symposion: Neue Seminarkultur in der Wissenschaft

Nr. 321/2007 - 27.11.2007

Lern- und Lehrformen für eine umfassende Persönlichkeitsbildung der Studierenden

(pug) Mit der Entwicklung einer neuen Seminarkultur im wissenschaftlichen Erkenntnis- und Lernprozess befasst sich ein Symposion mit dem Titel „... beziehungsweise Lernen“, zu dem das Interdisziplinäre Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Universität Göttingen Studierende und Lehrende sowie alle Interessierten einlädt. Dazu sind Fachvorträge auf dem Gebiet der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie und der Neurowissenschaften geplant. Darüber hinaus werden sich die Teilnehmer der Veranstaltung im Rahmen eines Workshops mit innovativen Lern- und Lehrformen auseinandersetzen. Dabei soll es vor allem um die Aspekte Kommunikation, Methodik, Ästhetik, Kreativität, Visualisierung und Reflexion gehen. Das fächerübergreifende Symposion, das am 30. November und 1. Dezember 2007 stattfindet, wurde von Studierenden vorbereitet.

„Das universitäre Seminar als Ort der Generierung und Vermittlung von Wissen ist nicht selten geprägt durch eine nüchterne Atmosphäre mit geringer Beteiligung und Motivation aller Beteiligten. Diese unbefriedigende Situation wollen wir zum Thema unseres Symposions machen, indem wir Anforderungen und Erwartungen an Studium und Lehre klar benennen und die Grundlagen einer neuen Seminarkultur zur Diskussion stellen“, betont der Soziologe Prof. Dr. Walter Girschner. „Seminarveranstaltungen sollten darauf ausgerichtet sein, neben einer handlungsrelevanten Auseinandersetzung mit den Fachinhalten auch eine umfassende Persönlichkeitsbildung der Studierenden zu ermöglichen. Nur so können sie sich die erforderlichen Qualifikationen für einen kritischen und konstruktiven Umgang mit komplexen gesellschaftlichen Problemsituationen aneignen.“

Die Veranstaltung „... beziehungsweise Lernen. Symposion über eine neue Seminarkultur im wissenschaftlichen Erkenntnis- und Lernprozess“ findet am Freitag, 30. November 2007, und am Sonnabend, 1. Dezember 2007, in der Aula am Waldweg 26 statt. Sie beginnt am Freitag um 16 Uhr und am Sonnabend um 11 Uhr. Anliegen der Organisatoren ist es, auch über diese zwei Tage hinaus zu einem Diskurs über universitäres Lehren und Lernen anzuregen.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme an der Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen. Gesprächstermine können mit Claus Kannwischer unter Telefon (0551) 5030703 vereinbart werden.

Kontaktadresse:
Claus Kannwischer, Universität Göttingen
Interdisziplinäres Zentrum für Nachhaltige Entwicklung
Telefon (0551) 5030703, e-mail: bzw.lernen@web.de