We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Zwischen Alter und Neuer Welt: Shakespeares „Sturm“

Nr. 40/2008 - 20.02.2008

Vortrag zur Ausstellung mit Bildern aus Boydells „Shakespeare Gallery“

(pug) Zum Thema „Zwischen Alter und Neuer Welt: Shakespeares ‚Sturm‘“ spricht am Sonntag, 24. Februar 2008, die Göttinger Anglistin Dr. Dagmar Dreyer. Zu der Veranstaltung laden die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und das Seminar für Englische Philologie der Georg-August-Universität ein. Der Vortrag findet in der Paulinerkirche, Papendiek 14, statt und beginnt um 11.15 Uhr. Er beendet das Rahmenprogramm zu der Ausstellung „,Seht hier, auf dies Gemälde, und auf dies …‘ – Bilder aus John Boydells Shakespeare Gallery“.

William Shakespeares um 1610/11 entstandene Romanze „Der Sturm“ ist in der Literaturwissenschaft als Stück aufgefasst worden, das dynastische Belange Europas widerspiegelt. Es wird aber auch als Drama gesehen, das europäische koloniale Aktivitäten behandelt. „Einerseits stehen Aspekte wie Rebellion, die Usurpation rechtmäßiger Macht und die Wiederherstellung der Staats- und Gesellschaftsordnung im Zentrum des Geschehens. Betrachtet man das Drama jedoch andererseits im Kontext postkolonialer Literatur, so liegt der Schwerpunkt auf den Figuren Prospero und Caliban. Ihr Verhältnis wird nun als Beziehung zwischen Kolonisator und Kolonisiertem gedeutet“, erläutert Dr. Dreyer. In ihrem Vortrag untersucht die Referentin diese beiden Lesarten des Stückes. Dr. Dreyer lehrt und forscht am Göttinger Seminar für Englische Philologie.

Die Ausstellung „,Seht hier, auf dies Gemälde, und auf dies …‘ – Bilder aus John Boydells Shakespeare Gallery“ ist noch bis Sonntag (24. Februar) täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt. Eine öffentliche Führung findet kostenlos am Sonnabend (15 Uhr) statt. Informationen im Internet sind unter www.paulinerkirche-goettingen.de abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Silke Glitsch
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2456, Fax (0551) 39-5674
e-mail: glitsch@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de