We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Dies Physicus: Fakultät vergibt Auszeichnungen und verabschiedet Absolventen

Nr. 105/2008 - 16.05.2008

Festveranstaltung mit anschließender Physik-Show: Studierende zeigen lehrreiche Experimente

(pug) Zu einem „Dies Physicus“ lädt die Fakultät für Physik der Universität Göttingen am Montag, 19. Mai 2008, ein: Im Rahmen der Festveranstaltung werden Auszeichnungen für hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre vergeben. Zugleich verabschiedet die Fakultät 20 Absolventen, die ihr Diplomstudium in den vergangenen sechs Monaten erfolgreich abgeschlossen haben. Im Anschluss daran ist eine „Physik-Show“ geplant. Die Veranstaltung wendet sich an alle Angehörigen von Fakultät und Universität sowie die interessierte Öffentlichkeit. Sie findet im Fakultätsgebäude, Friedrich-Hund-Platz 1, Hörsaal 2, statt und beginnt im 16.15 Uhr.

Die Göttinger Robert-Wichert-Pohl-Medaille wird an Prof. Dr. Detlev Buchholz vom Institut für Theoretische Physik verliehen. Die Fakultät würdigt damit seine außergewöhnlichen Lehrleistungen. Mit dem Diplompreis der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung zeichnet sie zudem zwei herausragende Abschlussarbeiten aus: Hildegard Ücker hat sich in ihrer Diplomarbeit mit dem Thema „Zur Temperatur und zur Geschwindigkeitsverteilung in granularen Gasen“ befasst. Prof. Dr. Annette Zippelius vom Institut für Theoretische Physik hat die Arbeit betreut. Weiterer Preisträger ist Christian Borschel. Seine Diplomarbeit zum Thema „Analysis of thin films and their interfaces using high resolution Rutherford backscattering spectrometry“ hat er am II. Physikalischen Institut unter Anleitung von Prof. Dr. Hans Hofsäss angefertigt.

Vor der Übergabe der Diplomurkunden wendet sich Studiendekan Prof. Dr. Thomas Pruschke an die Gäste der Veranstaltung. Die anschließende „Physik Show“ wird von Prof. Dr. Herbi Dreiner und Michael Kortmann vom Physikalischen Institut der Universität Bonn geleitet. Für Planung und Durchführung der Show sind Göttinger Physik-Studenten verantwortlich. Sie präsentieren unterhaltsame und lehrreiche Physikexperimente, die bereits für Kinder ab zwölf Jahren verständlich sind. Die Veranstaltung ist Teil des „Physikalischen Kolloquiums“ und beginnt um 17.15 Uhr.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.physik.uni-goettingen.de abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Arnulf Quadt
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7635, Fax (0551) 39-4493
e-mail: aquadt@uni-goettingen.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de