We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: GeoTageGöttingen 2008: Blick ins Bohrloch, Erdwärme und Experimente im Labor

Nr. 126/2008 - 04.06.2008

Aktionsprogramm vom 13. bis 15. Juni im Geowissenschaftlichen Zentrum auf dem Nordcampus

(pug) Vulkane, Eiskristalle und ein Blick ins Bohrloch: Zu zahlreichen Aktionen, Informationsangeboten und Präsentationen rund um das Thema Erde lädt die Fakultät für Geowissenschaften und Geographie der Universität Göttingen vom 13. bis 15. Juni 2008 ein. Schwerpunktthema der GeoTageGöttingen 2008 sind Möglichkeiten der Nutzung von Geothermie in der Region. Mit den Aktionstagen beteiligt sich die Fakultät am „Internationalen Jahr des Planeten Erde“, das die UNESCO und die Internationale Union der Geologischen Wissenschaften ausgerufen hat. Die GeoTage finden von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Fakultät, Goldschmidtstraße 1-5, statt.

Mit 3D-Modellen des Göttinger Untergrunds informieren die Geowissenschaftler über die geologischen Voraussetzungen der Nutzung von „Erdwärme unter unseren Füßen“. Zudem werden Bohrtechniken zur Installierung oberflächennaher Geothermiesonden präsentiert und auf dem Außengelände der Fakultät eine Modellanlage für Eigenheime vorgeführt. Demonstrationen machen Erdwärme für die Besucher sicht- und fühlbar. Der Themenschwerpunkt wird gemeinsam mit dem Institut für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsaufgaben und dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (beide Hannover) sowie Privatfirmen präsentiert.

Darüber hinaus stehen Vorführungen und Experimente in den Laboren auf dem Programm. So können Besucher die Zusammensetzung ihrer Gartenerde oder ihres Wassers bestimmen lassen; Risse im Gebirge erzeugen oder Vulkane untersuchen. Die Mitarbeiter verschiedener Abteilungen am Geowissenschaftlichen Zentrum und des Geographischen Instituts stellen den Besuchern zudem Ergebnisse ihrer Forschungen in allgemeinverständlicher Form vor. Studieninteressierte können sich hier über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder informieren. Auf die jungen Besucher warten im Museum Angebote wie eine Schatzsuche, das Bergen von Fossilien, die Präsentation von in Baumharz eingeschlossenen fossilen Tieren und Pflanzen unterm Mikroskop sowie zahlreiche Mal- und Bastel-Aktionen. Zudem werden Führungen durch das Museum und den Geopark angeboten. Eine Party mit Gastauftritt der Göttinger Band „Soul Cake & The Horns Deelite“ steigt am Sonnabend, 14. Juni; Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.geojahr.uni-goettingen.de abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto kann bei Dr. Mike Reich unter Telefon (0551) 39-7998 oder per e-mail: mreich@gwdg.de angefordert werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Gerhard Wörner
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie – Abteilung Geochemie
Telefon (0551) 39-3971
e-mail: gwoerne@gwdg.de
Internet: www.geo.uni-goettingen.de