We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Rechtswissenschaften: Erfolgreiche Kooperation mit ungarischer Hochschule

Nr. 164/2008 - 14.07.2008

„Deutsche Rechtsschule“ als Lehrangebot für Studierende der ELTE Universität in Budapest

(pug) Die Juristische Fakultät der Georg-August-Universität unterhält seit mehr als einem Jahrzehnt intensive Kontakte zur Hochschule Eötvös Lóránd Tudományegyetem (ELTE), der ältesten Universität in Ungarn. Wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit ist neben der wissenschaftlichen Kooperation die Förderung der Studierenden: So haben Studentinnen und Studenten aus Budapest die Möglichkeit, im Rahmen der „Deutschen Rechtsschule“ einen Teil ihrer Ausbildung mit Unterstützung Göttinger Wissenschaftler zu absolvieren. Anschließend können sie den Magisterstudiengang Rechtswissenschaften an der Georgia Augusta besuchen. Von einem „regen und erfolgreichen Austausch“ spricht der Direktor des Instituts für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften, Prof. Dr. Werner Heun, der sich seit elf Jahren für die Kooperation engagiert. Dafür wurde er mit der Ehrendoktorwürde der ELTE Universität ausgezeichnet.

Eine Zusammenarbeit auf Fakultätsebene wurde im Jahr 1997 vereinbart. Mitglieder der Göttinger Fakultät, insbesondere der damalige Prodekan Prof. Heun, unterstützten ihre Partner in Budapest beim Aufbau eines rechtswissenschaftlichen Magisterstudiums und Promotionsprogramms. In diesem Rahmen hat Prof. Heun erstmals im September 1998 Lehrveranstaltungen zum Rechtssystem in Deutschland angeboten. Mit der Ausweitung der Zusammenarbeit – dazu wurde 2002 ein Kooperationsvertrag auf Hochschulebene geschlossen – erhielt das nunmehr auf zwei Semester angelegte Lehrangebot an der ELTE Universität die Bezeichnung „Deutsche Rechtsschule“; für Vorlesungsthemen und Klausuraufgaben ist das Institut für Allgemeine Staatslehre zuständig. Absolventen der Rechtsschule können in den Göttinger Magisterstudiengang Rechtswissenschaften wechseln. Derzeit sind dort acht Jurastudenten aus Ungarn eingeschrieben. „Wir freuen uns über das steigende Interesse von ungarischen Studierenden, die ihr in Budapest begonnenes Jurastudium an der Georgia Augusta fortsetzen wollen“, betont Prof. Heun.

Im Zuge der Forschungskooperation waren bereits mehrere Rechtwissenschaftler der ELTE Gast an der Göttinger Fakultät. Im Herbst vergangenen Jahres veranstalteten die Kooperationspartner in Budapest eine gemeinsame Konferenz zum Thema „Europäisierung des Rechts“; weitere Tagungen sind geplant.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Werner Heun
Georg-August-Universität Göttingen, Juristische Fakultät
Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften
Goßlerstraße 11, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4693, Fax (0551) 39-22239
e-mail: staatsl@gwdg.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de