We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Gier, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Nr. 57/2012 - 05.04.2012

Öffentliche Vortragsreihe der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Sommersemester 2012

(pug) Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen organisiert im Sommersemester 2012 eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema „Gier, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen in insgesamt 13 Vorträgen das Phänomen „Gier“ aus unternehmerischer, individueller und gesamtgesellschaftlicher Sicht, in seiner theologischen und ethischen Bedeutung sowie vor dem Hintergrund psychologischer und experimenteller Studien. Dabei diskutieren sie unter anderem die Fragen, ob Gier unser Wirtschaftssystem bestimmt, warum es in der Realität trotzdem Kooperation und Fairness gibt und ob menschliche Gier womöglich auf tierische Instinkte zurückzuführen ist. Mit Ausnahme des ersten Termins finden die Vorträge donnerstags statt. Beginn ist jeweils um 18.15 Uhr in der Paulinerkirche. Die Vorträge am 10. und 31. Mai finden abweichend in der Aula am Wilhelmsplatz statt. Organisiert wird die Reihe von Prof. Dr. Stefan Dierkes und Prof. Dr. Renate Ohr mit Unterstützung des Universitätsbundes Göttingen e.V.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 18. April, Prof. Dr. Hermann Sautter von der Universität Göttingen mit dem Thema „Gier als wirtschaftsethisches Problem“. Der Vortrag des Frankfurter Philosophen Prof. Dr. Hartmut Kliemt am Donnerstag, 26. April, trägt den Titel „Das Lob der Gier?“. Die folgenden Vorträge beschäftigen sich mit der Vergütung von Top-Managern und der Frage, ob Ungleichheit Gemeinsinn oder Eigennutz fördert. Am 24. Mai spricht der Manager Prof. Dr. Utz Claassen über „Rendite und Redlichkeit – was gute Manager auszeichnet“. Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker von der Universität zu Köln spricht am 31. Mai in der Aula am Wilhelmsplatz über „Gier, Neid und Fortschritt“. Weitere Themen sind Gier, Solidarität und Gesellschaft, Gier und Good Governance sowie die Rolle von Gier in ökonomischen Entscheidungen.

Prof. Dr. Joachim Weimann von der Universität Magdeburg beschäftigt sich am 5. Juli mit dem Thema „Geld, Gier und Glück“. Der Vortrag des Göttinger Theologen Prof. Dr. Reinhard Kratz am 12. Juli trägt den Titel „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott – Gier aus theologischer Sicht“. Den Abschluss der Reihe bilden am 19. Juli die Göttinger Biologen Prof. Dr. Julia Ostner und Dr. Oliver Schülke. Sie sprechen über „Die Gier im Tier – evolutionäre Wurzeln maßlosen Verhaltens“. Das Programm der Vortragsreihe ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/315546.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Vorträge finden in der Regel donnerstags in der Paulinerkirche statt. Bitte beachten Sie, dass der erste Termin abweichend ein Mittwoch ist. Die Vorträge am Donnerstag, 10. Mai, und Donnerstag, 31. Mai, finden abweichend nicht in der Paulinerkirche, sondern in der Aula am Wilhelmsplatz statt.

Kontaktadresse:
Gesche Quent
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Kommunikation und Marketing
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5847, Fax (0551) 39-9647
E-Mail: gesche.quent@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de