We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Von erregbaren Nervenzellen und der Physik des Kaffees

Nr. 84/2012 - 09.05.2012

Öffentliche Vortragsreihe „Saturday Morning Physics“ beginnt erneut am 12. Mai 2012

(pug) Vom Kleinsten in der Natur zum Größten, von den Elementarteilchen in den Kosmos: Die Fakultät für Physik der Universität Göttingen lädt auch im Sommersemester 2012 wieder zur öffentlichen Vortragsreihe „Saturday Morning Physics“ ein. In ihren Vorträgen stellen die Wissenschaftler ihre aktuellen Forschungsthemen allgemein verständlich vor. Die Reihe richtet sich an ein breites Publikum in Göttingen und Umgebung, von Schülerinnen und Schülern über Lehrende bis hin zu interessierten Laien. Die Vorträge finden jeweils sonnabends im Max-Born-Hörsaal der Fakultät für Physik am Friedrich-Hund-Platz 1 statt. Beginn ist jeweils um 11.15 Uhr.

Den Auftakt macht am Sonnabend, 12. Mai 2012, Prof. Dr. Claus Ropers mit einem Vortrag über den photoelektrischen Effekt, dessen Erklärung durch Albert Einstein im Jahr 1905 den Wendepunkt zwischen dem Zeitalter der klassischen Physik und der Quantenphysik markiert. Am 19. Mai spricht Prof. Dr. Ulrich Parlitz über die Funktion von Nervenzellen als „Erregbare Medien“. Den Abschluss der Reihe bildet am 23. Juni Prof. Dr. Jürgen Vollmer, der am Beispiel des Kaffees exemplarisch die physikalischen Eigenschaften komplexer Fluide und ihrer Anwendungen in den Umweltwissenschaften erläutert.

Die Vortragsreihe zeigt bereits seit 2007, wie spannend und faszinierend die aktuelle naturwissenschaftliche Forschung über die uns umgebende Welt ist. Sie geht unter anderem der Frage nach, wie weit unser Verständnis der Welt überhaupt reicht und welche – aus heutiger Sicht – offenen Fragen noch existieren. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.physik.uni-goettingen.de zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Ralph Behrends
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-12792
E-Mail: ralph.behrends@physik.uni-goettingen.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de