We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Studierenden-WM Reiten: Lisette Ahrens holt zweimal Gold

Nr. 157/2012 - 27.08.2012

Göttinger Agrarwissenschaftlerin bei WM in Aachen mit dem deutschen Team erfolgreich

(pug) Gold in der kombinierten Einzelwertung, Gold im kombinierten Mannschaftswettbewerb und Bronze im Einzel-Dressur-Wettbewerb: Lisette Ahrens von der Universität Göttingen konnte ihre erste Teilnahme an der Studierenden-Weltmeisterschaft Reiten gleich mit mehreren Erfolgen krönen. Bei der World University Equestrian Championship (WUEC) in Aachen ließ die Studentin der Fakultät für Agrarwissenschaften gemeinsam mit den weiteren Studentinnen des deutschen Teams ihr Können aufblitzen.

So war das Podium in der kombinierten Einzelwertung, bei der die Endplatzierungen aus Dressur und Springen addiert wurden, ausschließlich durch die Reiterinnen der Gastgebernation besetzt: Lisette Ahrens holte sich Gold, Silber ging an Charlotte Rehborn und Bronze an Nadine Kraft. Das deutsche Team war auch im kombinierten Mannschaftswettbewerb – bestehend aus einer Dressuraufgabe für das Team sowie den Sprungprüfungen der drei Reiter – erfolgreich. Deutschland siegte hier vor Frankreich und Neuseeland. Lisette Ahrens sicherte sich außerdem noch im kleinen Finale der Dressurentscheidung die Bronzemedaille vor Milou Anthonisse aus den Niederlanden.

Bei dem Reitsportereignis vom 22. bis zum 26. August 2012 in Aachen gingen insgesamt rund 150 Teilnehmer aus 26 Nationen im Spring- und Dressurreiten an den Start. Das Besondere am Wettkampfmodus der Studierenden-WM war, dass die Teilnehmenden nicht mit ihren eigenen Pferden an den Start gingen, sondern ihnen die Tiere kurz vor dem Wettkampf zugelost wurden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.wuec2012.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos und Videos sind im Internet unter www.wuec2012.de zu finden.

Kontaktadresse:
Julia Beranek
Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband – Öffentlichkeitsreferentin
Telefon (0241) 9171176 oder (0163) 2086113
E-Mail: presse@wuec2012.de, beranek@adh.de
Internet: www.wuec2012.de, www.adh.de