We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Globale Führungskräfte und steigende Hauspreise

Nr. 181/2013 - 11.10.2013



Göttinger Wirtschaftswissenschaftler halten Antrittsvorlesungen am 15. Oktober 2013


(pug) Mit aktuellen Forschungsergebnissen zu Anforderungen an Führungskräfte in global agierenden Unternehmen sowie zu steigenden Hauspreisen in den USA beschäftigen sich zwei Antrittsvorlesungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Die öffentliche Veranstaltung beginnt am Dienstag, 15. Oktober 2013, um 14 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Zu Beginn spricht der Forschungsdekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Kilian Bizer, ein Grußwort.

Zunächst geht Prof. Dr. Dr. Fabian Jintae Froese in seinem Vortrag „Global Leader“ der Frage nach, was erfolgreiche globale Führungskräfte auszeichnet und welche Fähigkeiten, Eigenschaften und Einstellungen erfolgversprechend sind. Ferner untersucht er, wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern unterscheiden. In seiner Forschung konzentriert er sich auf den asiatischen Raum. Prof. Dr. Helmut Herwartz sucht anschließend in seinem Vortrag „Hauspreise und Kreditmarktkonditionen – eine empirische Betrachtung am Beispiel der USA“ nach Erklärungen für die jüngsten Anstiege von Immobilienpreisen in den Vereinigten Staaten. Mit Hilfe eines dynamischen Bewertungsmodells zeigt er, dass ein hohes Preisniveau amerikanischer Häuser durch ein niedriges Zinsniveau, aber insbesondere durch eine zunehmende Bedeutung der Verbriefung von Hypothekenschulden erklärt werden kann.

Fabian Froese, Jahrgang 1978, hat im Juli 2012 die Professur für Personalmanagement mit dem Schwerpunkt China/Asien an der Universität Göttingen angetreten. Nach seiner Promotion an der Universität St. Gallen hatte er eine Professur für Internationales Management an der Korea-Universität in Seoul inne. Er ist Mitglied des Vorstandes des Centre for Modern East Asian Studies der Universität Göttingen und der Association of Japanese Business Studies.

Helmut Herwartz, Jahrgang 1962, wurde im September 2012 auf die Professur für Ökonometrie berufen. Zuvor hatte er den Lehrstuhl für Ökonometrie an der Universität Kiel inne. Promotion und Habilitation erfolgten an der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Herwartz ist Mitglied im Verein für Socialpolitik, der Econometric Society und der Royal Economic Society.

Kontaktadresse:
Gesche Quent
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät – Kommunikation und Marketing
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-5847
E-Mail: gesche.quent@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de