We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Ideenwettbewerb für Studierende: Geld- und Anerkennungspreise

Nr. 0/2013 - 05.12.2013

Universität Göttingen prämiert Vorschläge zur weiteren Verbesserung des Studiums
(pug) Die Universität Göttingen hat sechs Vorschläge aus dem Ideenwettbewerb für Studierende prämiert. Thema der diesjährigen Ausschreibung war der Übergang vom Studium in den Beruf. 65 Vorschläge wurden eingesendet, die besten sechs erhielten Geld- und Sachpreise. „Die Vielzahl gut durchdachter Ideen und Vorschläge zeigt erneut das enorme Potenzial unserer Studierenden, an der weiteren Verbesserung ihres Studiums aktiv mitzuarbeiten“, sagt Prof. Dr. Ruth Florack, Vizepräsidentin für Lehre und Studium.

Till Möller überzeugte mit seinem Vorschlag, für Studierende aller Fachrichtungen ein Zertifikationsprogramm für den „Einstieg in das journalistische Berufsfeld“ aufzubauen. Eine Mitarbeit beim Campusradio, der Campuszeitung oder dem Campusfernsehen könnten das Programm abrunden. Er erhielt den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis. Petja Ivanova konnte mit ihrem Vorschlag „Eine lange Nacht der Bewerbungen“ überzeugen. Sie plädiert für eine Veranstaltung, in der Studierende beim Verfassen einer Bewerbung oder eines Motivationsschreibens unterstützt werden. Für ihre Idee gab es den zweiten Preis und damit 750 Euro. Mila Greiwe hat eine Veranstaltungsreihe mit psychologischen Inhalten für angehende Zahnärzte konzipiert – so etwas fehlte bisher in der Ausbildung. Damit erlangte sie den dritten Preis und erhielt 500 Euro.

Anerkennungspreise erhielten Christina Wellhausen und Sebastian Streit für ihren Vorschlag, ein „Online-Forum für Abschlussarbeiten“ für Studierende der Agrarwissenschaften und den entsprechenden Unternehmen einzurichten. Berenike Bögeholz und Ruwen Fritsche plädierten für eine Anlaufstelle, die studentische Praxisprojekte in gemeinnützigen Organisationen vermittelt. Veronika Struck schlug ein „Berufsorientiertes Mentoring“ für Studierende der Sozialwissenschaften vor, das fortgeschrittene Studierende und berufstätige Absolventen verstärkt zusammenbringt.


Kontaktadresse:
Meike S. Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Beauftragte für Studienqualität, Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: ideenwettbewerb@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/Ideenwettbewerb