We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Marcel Beyer: Stoffproben

Nr. 268/2014 - 07.11.2014

Romancier und Lyriker hält Lichtenberg-Poetikvorlesungen an der Universität Göttingen

(pug) Der Romancier und Lyriker Marcel Beyer hält die diesjährigen Lichtenberg-Poetikvorlesungen an der Universität Göttingen. Er ist auf Einladung des Seminars für Deutsche Philologie der Universität und des Literarischen Zentrums Göttingen am 12. und 13. November 2014 zu Gast in der Aula am Wilhelmsplatz. Die beiden öffentlichen Abende stehen unter dem Titel „Stoffproben“. Darüber hinaus nimmt der diesjährige Kleistpreisträger an einer Diskussion mit Studierenden teil. Die Poetikvorlesung wird von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Stiftung Niedersachsen gefördert. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Für Studierende und Mitglieder der Universität ist der Eintritt frei.

„‚Stoffe‘ lautet der Titel jener zwei werk-autobiografischen Bände, mit denen ich dank Heinz Ludwig Arnold zum Leser von Friedrich Dürrenmatt geworden bin“, so Marcel Beyer. „Dürrenmatt erzählt darin von den Anfängen, den losen Enden, den Umformungen seiner Stoffe, aber auch von den Sackgassen, in die sie ihn im Laufe seines Schreiblebens geführt haben. Ob sich dieses Verfahren umkehren ließe? Und von den Löchern erzählen, um die herum ein Gedicht entsteht, oder von den Webfehlern im Stoff der Wirklichkeit, die ich als mögliches Schreibmaterial vor mir sehe? Wüsste ich heute, was ich in Zukunft schreiben werde, könnte ich meinen Laptop getrost am Straßenrand liegenlassen oder mich für den Rest des Lebens dem Ballerspielen hingeben. Dasselbe gilt auch für meine Vorträge, von denen sich der eine in einer bohrenden Bewegung Gedichten aus den zurückliegenden zwölf Jahren, der andere mottenhaft der Wirklichkeit zuwenden soll.“

Marcel Beyer wurde 1965 in Teilfingen geboren und lebt seit 1996 in Dresden. Sein vielfältiges und vielstimmiges Werk umfasst neben Libretti, Reportagen und Erzählungen mehrere Romane – unter anderem „Flughunde“ (1995) und „Kaltenburg“ (2008) – sowie Gedichtbände. Zuletzt erschien in diesem Jahr der Gedichtband „Graphit“. Er war als Performance-Künstler, Lektor und Herausgeber tätig, Writer in Residence am University College London, der University of Warwick und dem Berliner Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. 2008 war er Liliencron-Dozent an der Universität Kiel, 2013 hatte er die Ernst-Jandl-Dozentur für Poetik an der Universität Wien inne. Marcel Beyer ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Friedrich-Hölderlin-Preis (2003), den Erich-Fried-Preis (2006) und in diesem Jahr den Kleist-Preis und den Oskar-Pastior-Preis.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadressen:
Dr. Peer Trilcke
Georg-August-Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7528
E-Mail: trilcke@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/37386.html

Dr. Anja Johannsen
Literarisches Zentrum Göttingen
Düstere Straße 20, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 49 56 823
E-Mail: info@lit-zentrum-goe.de
Internet: www.literarisches-zentrum-goettingen.de