We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Ausstellung: Queeres Leben in Istanbul

Nr. 298/2014 - 04.12.2014

Einblick in den Alltag von homo-, bi-, trans- und intersexuellen Menschen der türkischen Metropole

(pug) „Queerstanbul“ ist der Titel einer Ausstellung, die von Studierenden der Universität Göttingen konzipiert wurde und einen Einblick in den Alltag vom queeren Leben in Istanbul bietet. Die Fotografien, Sound- und Filminstallationen zeigen unter anderem jugendliche Crossdresser im Macka Park, die Verleihung eines Anti-Homophobie Awards in der kulturellen Metropole der Türkei sowie ein Interview mit einer transsexuellen Kurdin, die als Sexarbeiterin tätig ist und von ihren Diskriminierungen seitens der Polizei erzählt. Die Ausstellung ist eine Woche lang im Künstlerhaus Göttingen, Gotmarstraße 1, zu sehen. Die Vernissage beginnt am Sonntag, 7. Dezember 2014, um 11 Uhr.

„Mit unserem ethnografischen Ansatz in Kombination mit queer-feministischen Exponaten wollen wir einen Beitrag zur zeitgenössischen Dokumentarkunst leisten und zugleich eine Plattform zum Austausch bieten“, sagt Margaux Jeanne Erdmann, die die Ausstellung mitorganisiert. Die Ausstellung ist Teil eines Projekts, das aus einem Forschungsseminar am Institut für Kulturanthropologie heraus entwickelt und vom universitären Programm der AKB-Stiftung „Kreativität im Studium“ gefördert wurde. Auf zwei Forschungsreisen nach Istanbul trafen sich die Studierenden mit Akteuren des queeren Lebens. Sie besuchten zudem die Pride Week, eine Veranstaltung, die sich für die Rechte von homo-, bi-, trans- und intersexuellen Menschen einsetzt, nahmen dort an Workshops teil und lernten so das queere Netzwerk in Istanbul kennen.

Im Programm der Ausstellung sind unter anderem ein Vortrag, ein Filmabend und eine Kinder-Malstunde geplant. Als besonderes Highlight wird die Istanbuler Künstlerin Ceren Saner zur Finnissage am Sonntag, 14. Dezember, bei einem „Photo Showing“ Einblick in ihre Kunstarbeit geben. Die Ausstellung „Queerstanbul“ ist im Künstlerhaus Dienstag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 16 Uhr zu sehen. Informationen zum Projekt sind im Internet unter http://.queerstanbul.com zu finden.


Kontaktadresse:
Meike S. Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen , Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: kreativitaet-im-studium@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium