We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Ringvorlesung an der Universität Göttingen zu Musik in Ostasien

Nr. 92/2015 - 22.04.2015

Öffentliche Vortragsreihe im Sommersemester 2015 beginnt am 28. April in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) Von buddhistischen Gesängen in Tibet über Soulmusik in Seoul bis hin zur Pekingoper: Die Ringvorlesung der Universität Göttingen im Sommersemester 2015 erörtert die Sinn und Gemeinschaft stiftende Bedeutung von Musik und Ritual der Musiktraditionen Chinas, Koreas, Japans und Vietnams. Die öffentliche Vortragsreihe „Ostasien und die Macht heiliger Klänge“ beginnt am Dienstag, 28. April 2015, und umfasst insgesamt zehn Vorträge. Sie wird organisiert von Religionswissenschaftlerin Prof. Dr. Katja Triplett und Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Birgit Abels, in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen mit Unterstützung des Universitätsbundes Göttingen e.V.

Die Ringvorlesung berücksichtigt sowohl politikwissenschaftliche Fragestellungen ebenso wie religions- und musikwissenschaftliche Ansätze. „Ein besonderer Fokus liegt auf der Beschäftigung mit konkreten Klangbeispielen und der Präsentation von Musikinstrumenten der Göttinger Musikinstrumentensammlung“, so die Veranstalter. Den Auftakt der Reihe bildet am 28. April ein Vortrag von Prof. Dr. Steven Nelson von der Hosei-Universität in Tokio, der sich mit „Music and Liturgy in Japanese Esoteric Buddhism: Mandala in Sound“ beschäftigt. Prof. Dr. Keith Howard von der Universität London spricht am 19. Mai über „Soul Music in Seoul: Korean Shaman Music, in Rituals and on Stages”. „Von Yao bis Mao: China und die Macht der Musik“ lautet der Vorlesungstitel von Prof. Dr. Barbara Mittler von der Universität Heidelberg am 2. Juni. Abgeschlossen wird die Reihe am 30. Juni mit dem Vortrag von Prof. Dr. Adelheid Herrmann-Pfandt von der Universität Marburg: „Schädeltrommeln und Knochentrompeten: Musik in den tibetisch-buddhistischen Klöstern“.

Die Vorträge der Ringvorlesung finden jeweils dienstags um 18.15 Uhr in der Aula der Universität am Wilhelmsplatz 1 statt. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils – sofern möglich – am folgenden Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt und sind anschließend als Video-Mitschnitt langfristig im Internet unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung zu finden.

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Katja Triplett
Georg-August-Universität Göttingen
Centre for Modern East Asian Studies (CeMEAS)
Heinrich-Düker-Weg 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-21275
E-Mail: triplett@uni-goettingen.de
Internet: www.sinologie-goettingen.de/boas/?page_id=1216

Prof. Dr. Birgit Abels
Philosophische Fakultät
Musikwissenschaftliches Seminar
Kurze Geismarstraße 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20139
E-Mail: babels@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/208258.html