We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Einfach elektrisch!

Nr. 97/2015 - 04.05.2015

Regionaler Ideenwettbewerb zum Thema Elektromobilität beginnt – Elektro-Auto auf Zeit zu gewinnen

(pug) Das Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen startet heute in Kooperation mit dem Verein Kommunen in der Metropolregion e.V. im Rahmen des „Schaufensters Elektromobilität“ einen Ideenwettbewerb zum Thema Elektromobilität im kommunalen Alltag. Gesucht wird die beste Idee zur Nutzung von Elektromobilität zur Verbesserung lokaler Mobilitätsprobleme. Zu gewinnen gibt es die kostenlose Nutzung eines elektrisch betriebenen Renault Kangoo Maxi Z.E. für die Dauer von fünf Monaten.

Der Schiedsrichter der Fußballabteilung Ihres Sportvereins hat Probleme, zu seinen Auswärtsspielen zu reisen? Der Dirigent Ihres Spielmannszugs und die Instrumente kommen immer zu spät zum Auftritt? Die Jugendlichen aus der Nachbarschaft haben keine Möglichkeiten, zu Veranstaltungen in der nächsten größeren Stadt zu reisen? Die Senioren im Seniorenheim um die Ecke haben Probleme, ihre Arztbesuche und Einkäufe zu realisieren? Sie haben eine „elektromobile Idee“, um diese Probleme zu lösen? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Projektvorschlag beim Wettbewerb.

Der Wettbewerb richtet sich an Vereine und Zusammenschlüsse von Personen sowie Einzelpersonen. Sie können Projektvorschläge einreichen, die darauf zielen, lokale Mobilitätssituationen bestimmter Gruppen durch Elektromobilität zu verbessern. Denn viele Bürger wissen am besten: Der Weg von A nach B ist nicht immer einfach zu bewältigen. Fehlende öffentliche Transportmöglichkeiten, kein eigener Pkw oder Führerschein, hohe Benzinkosten – all das sind Hindernisse, die im Alltag die Mobilität beschränken können. Der Wettbewerb sucht nach kreativen Lösung- und Verbesserungsvorschlägen von Bürgern, die mit Hilfe von Elektromobilität auf von ihnen ausgemachte Mobilitätsprobleme vor Ort reagieren.

Die beste Idee wird von einer ausgewählten Jury prämiert. Der Preis ist ein Elektro-Auto, das der Siegerin oder dem Sieger für die Dauer von fünf Monaten zur Umsetzung der prämierten Mobilitätsidee verliehen wird. Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen sowie die Möglichkeit, mit der eigenen Mobilitätsidee am Wettbewerb teilzunehmen, sind im Internet unter www.einfachelektrisch.de zu finden. Teilnahmeberechtigt sind alle Bewohnerinnen und Bewohner im Bereich der Mitgliedskommunen des Vereins Kommunen in der Metropolregion e.V. Anmeldeschluss ist am 30. Juni 2015.

Kontaktadresse:
Daniela Kallinich
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Demokratieforschung
Weender Landstraße 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-170125
E-Mail: e-mobilitaet@demokratie-goettingen.de
Internet: www.demokratie-goettingen.de