We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Kreative Studierende

Nr. 107/2015 - 08.05.2015

Universität und AKB Stiftung fördern originelle studentische Projekte mit bis zu 5.000 Euro

(pug) Ein Lyrikfestival in Göttingen, Computerkurse für Flüchtlingsfrauen und Umweltschutz bei der Pilzzucht auf Java: 14 studentische Projekte wurden in der vierten Runde des Kreativitätswettbewerbs für Studierende an der Universität Göttingen prämiert. Im vergangenen Wintersemester hatte die Hochschule ihre Studierenden erneut aufgefordert, Vorschläge für innovative und originelle Projekt-Ideen einzureichen, die sie im Team oder allein umsetzen möchten. Insgesamt gingen 43 Projektskizzen ein. Eine Jury wählte daraus die besten Projekte aus, die jetzt in einer Feierstunde in der Aula der Universität Göttingen ausgezeichnet wurden.

Die prämierten Projekte werden mit Mitteln der AKB Stiftung in Höhe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium Prof. Dr. Ruth Florack bedankte sich bei der AKB Stiftung für die Förderung. „Mithilfe der Unterstützung durch die AKB Stiftung können unsere Studierenden spannende Projekte umsetzen und dadurch wichtige Erfahrungen zusätzlich zu ihrem Studium sammeln“, sagte sie. Die AKB Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung der Familie Carl-Ernst Büchting.

Die Bandbreite der geförderten Projekte ist groß: So plant eine Gruppe Studierender Ende Mai ein Lyrikfestival unter freiem Himmel im Cheltenham-Park, unter dem Thema „KlimaWANDELKino“ präsentiert ein weiteres Team studentische Kurzfilme zum Klimawandel aus kulturwissenschaftlicher Sicht. Viele Projekte führen ins Ausland: Neben einer Untersuchung, wie man den Abfall von javanischen Pilzzüchtereien besser verwerten kann, gibt es Studien zur ethnischen Gruppierung weißer Europäer, der sogenannten Wazungu, auf Sansibar oder auch eine Untersuchung der durch Rodung bedrohten Heiligen Wälder in Guinea-Bissau. Der Wettbewerb wird in diesem Semester erneut ausgeschrieben. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle geförderten Projekte sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium zu finden.

Kontaktadresse:
Meike Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: kreativitaet-im-studium@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium