We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Was kostet der demografische Wandel?

Nr. 111/2015 - 13.05.2015

Ausstellungsschiff mit Exponat der Universität Göttingen legt ab Mitte Mai in Niedersachsen an

(pug) „Zukunftsstadt“ lautet der Titel des Wissenschaftsjahres 2015 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Initiative Wissenschaft im Dialog. Eine Ausstellung auf dem Frachtschiff „MS Wissenschaft“ zeigt anhand von mehr als 30 Exponaten, was Forscherinnen und Forscher tun, um Städte zukunftsfähig und lebenswert zu machen. Teil der Ausstellung ist ein interaktiver Monitor zu einem aktuellen Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu den Kosten des demografischen Wandels. Die MS Wissenschaft ist von April bis September in ganz Deutschland unterwegs und legt ab Mitte Mai auch in Niedersachsen an.

Unsere Bevölkerung schrumpft und wird immer älter. Immer mehr junge Menschen ziehen vom Land in die Stadt. Der demografische Wandel stellt Städte und Gemeinden vor neue Herausforderungen: Mancherorts müssen die Kommunalverwaltungen Schulen und Kindergärten schließen, weil zu wenige Kinder dort leben, gleichzeitig müssen sie auf die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen eingehen. Der interaktive Monitor der Universität Göttingen zeigt, was sich für einzelne Gemeinden ändert und welche Kosten dabei entstehen. Er soll beispielsweise den verantwortlichen Politikern helfen, Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden.

Entwickelt wurde der Monitor von der Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen sowie der Akademie für Raumforschung und Landesplanung – Leibniz-Forum für Raumwissenschaften (ARL) in Hannover. Die MS Wissenschaft legt vom 19. bis 22. Mai 2015 in Wolfsburg an, vom 23. bis 26. Mai in Braunschweig und vom 28. bis 31. Mai in Hannover. Details zum Fahrplan, den genauen Anlegeorten, Öffnungszeiten und allen Exponaten sind im Internet unter www.ms-wissenschaft.de zu finden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Kilian Bizer
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4602
E-Mail: bizer@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/64099.html