We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Wissenschaftsmuseum soll „Forum Wissen“ heißen

Nr. 154/2015 - 26.06.2015

Ergebnis des Namenswettbewerbs an der Universität Göttingen

(pug) Das zukünftige Göttinger Wissenschaftsmuseum soll den Namen „Forum Wissen“ tragen. Der Vorschlag kam von Ludger Kappen aus Dassel. Er ist der Gewinner des Namenswettbewerbs und darf nun eine Museumsreise nach Berlin antreten. „Ich freue mich sehr, es ist für mich der Höhepunkt des Jahres “, sagt Ludger Kappen. Der ehemalige Biologieprofessor ist Leiter des Museums „Grafschaft Dassel“.

Über 460 Namensvorschläge haben die Universität Göttingen erreicht. „Das ist mehr als wir erwartet haben und bestätigt das breite Interesse an einem Wissenschaftsmuseum in Göttingen“, so die Direktorin der Zentralen Kustodie, Dr. Marie Luisa Allemeyer. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Universität, Stadt und Land wählte in einem abgestuften Verfahren verschiedene Vorschläge aus: Darunter gab es Spitzenreiter wie „Akademie der Dinge“ oder „MuWi – Museum der Wissenschaft Göttingen“. Die Jury legte eine abschließende Liste der Favoriten vor. Aus dieser Liste entschied sich das Präsidium der Universität für „Forum Wissen“.

Der Name hebt nach Ansicht der Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel den offenen Charakter des zukünftigen Museums hervor. Ziel ist es, einen Ort des Austauschs zwischen Forschenden, Studierenden und Interessierten jeden Alters zu schaffen. „Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, ihnen einen Blick in Forschung und Lehre an der Universität ermöglichen und sie zum kritischen Austausch anregen“, erklärt Prof. Beisiegel. Zurzeit werden Leitidee, Ausstellungskonzept, Machbarkeitsstudie des Museums erstellt. Die Renovierungsarbeiten am Gebäude des Instituts für Zoologie sind in Vorbereitung.

Auch die Gespräche mit Partnern in Politik und Wirtschaft, mit Spendern und Sponsoren werden fortgesetzt. „Wir freuen uns über alle, die unser Vorhaben unterstützen wollen“, so Prof. Beisiegel. Die Möglichkeiten reichen von finanzieller Hilfe bis zum ehrenamtlichen Engagement.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forumwissen zu finden. Hier werden auch die Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs veröffentlicht, die eine exklusive Führung durch eine der Sammlungen der Universität Göttingen gewonnen haben. Diese wurden unter allen Einsendern ausgelost.

Kontaktadresse:
Dr. Marie Luisa Allemeyer
Direktorin der Zentralen Kustodie
Georg-August-Universität Göttingen
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20741
E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de
Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de