We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Senat wählt neuen hauptberuflichen Vizepräsidenten

Nr. 169/2015 - 13.07.2015

Dr. Holger Schroeter künftig für das Ressort Finanzen und Personal zuständig

(pug) Dr. Holger Schroeter wird neuer hauptberuflicher Vizepräsident für Finanzen und Personal der Universität Göttingen. Die gemeinsame Findungskommission aus Mitgliedern des Senats und des Stiftungsausschusses Universität hatte den 43-Jährigen empfohlen. Der Senat der Universität wählte ihn heute mit 12 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Zuvor hatten Senat und Stiftungsausschuss Universität die Empfehlung der Findungskommission in einer gemeinsamen Sitzung erörtert. Der Stiftungsausschuss Universität hat den Vorschlag des Senats bereits einstimmig bestätigt. Dr. Schroeter tritt sein Amt voraussichtlich zum 1. Oktober 2015 an. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre, bei anschließender Wiederwahl acht Jahre. Er folgt auf Markus Hoppe, der das Amt von 2004 bis 2014 innehatte und im Dezember 2014 als Staatssekretär ins Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft wechselte.

„Mit Dr. Holger Schroeter haben wir die besten Voraussetzungen, um die beiden wichtigen Geschäftsbereiche Finanzen und Personal in den kommenden Jahren erfolgreich weiterzuführen“, so Dr. Wilhelm Krull, Vorsitzender der Findungskommission und des Stiftungsausschusses Universität. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel erklärte: „Ich freue mich, Dr. Holger Schroeter als neues hauptberufliches Mitglied im Präsidium begrüßen zu können. Gleichzeitig bin ich Prof. Dr. Norbert Lossau sehr dankbar, dass er die Aufgaben im Ressort Finanzen und Personal zusätzlich vorübergehend übernommen hat.“

Holger Schroeter, Jahrgang 1971, studierte Forst- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen, wo er in den Forstwissenschaften auch promoviert wurde. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanz- und Führungsverantwortung im öffentlichen Bereich. Bei der Bundesagentur für Arbeit in Nordrhein-Westfalen war er in verschiedenen leitenden Führungsfunktionen unter anderem in Solingen und Düsseldorf tätig. Seit 2008 ist er kaufmännischer Direktor beim Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, einer Forschungseinrichtung mit rund 1.300 Beschäftigten und einem Budget von mehr als 80 Millionen Euro. Während seiner Zeit dort hat sich das Institut von der Größe her verdoppelt.

Kontakt:
Pressestelle
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 39-4342
Fax +49 (0)551 39-4251
pressestelle@uni-goettingen.de