We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Publikumsmagnet oder verstaubte Hütte?

Nr. 239/2015 - 14.10.2015

Öffentliche Ringvorlesung der Universität Göttingen zum Wissensort Museum

(pug) Wann wird ein Museum zum Ort des lebendigen Austauschs? Wie kann Wissenschaft für Interessierte jeden Alters erfahrbar werden? Vor welchen Aufgaben steht die Universität Göttingen mit dem geplanten Forum Wissen? Die öffentliche Ringvorlesung der Universität Göttingen greift aktuelle Debatten zum Thema „Wissensort Museum – Traditionen, Positionen, Perspektiven“ auf. Die Vortragsreihe startet am 27. Oktober 2015; sie findet jeweils dienstags um 18.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz statt.

Museen ziehen rund sechsmal so viele Besucherinnen und Besucher an wie Fußballbundesligaspiele. Damit zählen sie zu den Publikumsmagneten unserer Zeit. Dennoch haftet ihnen der Ruf des Verstaubten, Langweiligen an. Die Referentinnen und Referenten der Ringvorlesung greifen diese Widersprüche und fächerübergreifende Fragen auf. Sie präsentieren ihre Erfahrungen aus der Museumspraxis ebenso wie aktuelle Ergebnisse aus Museumsforschung, Wissenschaftsgeschichte, Ethnologie und Kulturanthropologie. Wissenschaft öffentlich zu vermitteln und in einen Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu treten ist ihr verbindendes Ziel.

Die international renommierte Ethnologin und Museumswissenschaftlerin Prof. Dr. Sharon Macdonald eröffnet mit ihrem Vortrag „What museums (can) do“ die Ringvorlesung. Die Britin, die gerade eine Alexander-von-Humboldt-Professur in Berlin angetreten hat, durchleuchtet die internationale Museumsszene, hinterfragt Auswahlkriterien von Ausstellungskuratoren und veranschaulicht, wie museale Erinnerungsorte Zukunft gestalten (können). Ihre Expertise ist gefragt: Unter ihrer Leitung entsteht in Berlin ein neues Zentrum für Kulturerbe- und Museumsforschung.

Die Zentrale Kustodie der Universität Göttingen organisiert die Ringvorlesung in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen; unterstützt wird diese vom Universitätsbund Göttingen e.V. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils – sofern möglich – am folgenden Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt. Die Video-Mitschnitte und das gesamte Programm sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Marie Luisa Allemeyer
Direktorin der Zentralen Kustodie
Georg-August-Universität Göttingen
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20741
E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de
Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de