We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Philosophische Fakultät verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Nr. 12/2016 - 25.01.2016

Festveranstaltung mit Preisverleihung am 29. Januar 2016 in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) Mit einem Festakt verabschiedet die Philosophische Fakultät der Universität Göttingen am Freitag, 29. Januar 2016, ihre Absolventinnen und Absolventen. Seit dem Sommersemester 2015 wurden 21 Frauen und Männer an der Fakultät promoviert, 309 beendeten erfolgreich ihr Studium. Sie alle sind herzlich zum Dies philosophicus eingeladen. Die Festveranstaltung beginnt um 11 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz.

Grußworte sprechen Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Johannes Bergemann, und der Sprecher der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen, Prof. Dr. Heinz-Günther Nesselrath. Im Namen aller Absolventinnen und Absolventen spricht Christina Templin über das Thema „Skandal im Kaiserreich – Nackte und Nacktes in der Kontroverse“. Der Vortrag basiert auf ihrer Dissertation mit dem Titel „Medialer Schmutz – Eine Skandalgeschichte des Nackten und Sexuellen im Deutschen Kaiserreich (1890 bis 1914)“. Christina Templin wurde im Fach Geschichte promoviert und ist seit Februar 2015 im Schuldienst tätig. Zuvor war sie Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg „Generationengeschichte“ und Lehrbeauftragte des Seminars für Mittlere und Neuere Geschichte.

Mit dem Fakultätspreis wird diesmal Sören Hilbrich ausgezeichnet, Master-Absolvent der Philosophie. Die Fakultät ehrt ihn für seine außergewöhnlichen Studienleistungen und sein langjähriges soziales und gesellschaftspolitisches Engagement. Sören Hilbrich hat sein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Darüber hinaus engagierte er sich während seines gesamten Studiums hochschulpolitisch in der Basisgruppe Philosophie, deren studentischer Vertreter er 2012 im Vorstand des Philosophischen Seminars war. Auch außeruniversitär setzte er sich ehrenamtlich ein: So war er drei Jahre lang im gemeinnützigen Verein Bolivianisches Kinderhilfswerk tätig und gestaltete eine Philosophiewerkstatt in einem Kindergarten in Northeim.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Beatrice Künzel
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät – Studiendekanat
Humboldtallee 17, 37073 Göttingen
Telefon (0151) 50 96 29 25
E-Mail: beatrice.kuenzel@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.phil.uni-goettingen.de