We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Gedenkfeier für Eduard Lohse

Nr. 22/2016 - 03.02.2016

Universität Göttingen ehrt ehemaligen Rektor und Landesbischof

(pug) Die Universität Göttingen lädt herzlich zu einer öffentlichen Gedenkfeier ein, mit der die Hochschule ihren ehemaligen Rektor, den späteren Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Prof. Dr. Eduard Lohse, ehrt. Die Gedenkfeier beginnt am Sonnabend, 13. Februar 2016, um 13 Uhr und findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt.

Nach einer Begrüßung durch Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel und den Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Reinhard Feldmeier, sprechen Prof. Dr. Thomas Kaufmann als Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und Dr. Eckhart Freiherr von Vietinghoff als ehemaliger Präsident des Landeskirchenamtes Hannover. Anschließend stellt der Göttinger Neutestamentler und Prof. Dr. Florian Wilk das Buch „Das Vaterunser in seinen antiken Kontexten“ vor, das zum Gedenken an Prof. Lohse erschien. Die Festrede hält Prof. Dr. Karl Niebuhr von der Universität Jena. Sie trägt den Titel „Der Römerbrief in ökumenischer Perspektive. Zum theologischen Werk von Eduard Lohse“. Die Feier wird musikalisch umrahmt vom Streichquartett des Göttinger Symphonie Orchesters.

Eduard Lohse, der im vergangenen Jahr im Alter von 91 Jahren verstarb, lehrte und forschte von 1964 bis 1971 als Professor für Neues Testament an der Universität Göttingen. 1970 und 1971 war er Rektor der Hochschule. Von 1971 bis 1988 stand er der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers als Bischof vor, von 1979 bis 1985 war er Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Nachruf der Theologischen Fakultät auf Professor Lohse

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Reinhard Feldmeier
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Dekanat
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-14201
E-Mail: reinhard.feldmeier@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/55870.html