We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Filme, Vorträge und Literatur aus Polen

Nr. 113/2016 - 06.06.2016

Universität Göttingen veranstaltet Polnische Kulturtage vom 10. bis 22. Juni 2016

(pug) Das Seminar für Slavische Philologie der Universität Göttingen veranstaltet vom 10. bis 22. Juni 2016 zum zweiten Mal „Polnische Kulturtage“ in Göttingen. Zum vielfältigen Programm rund um die Verleihung des Samuel Bogomil Linde-Literaturpreises der Städte Göttingen und Toruń gehören Filme, Lesungen, Vorträge, eine Ausstellung, ein Konzert und ein gemeinsamer Ausflug zum Public Viewing des Fußball-Europa-meisterschaftsspiels Deutschland gegen Polen in die Lokhalle.

Die Polnischen Kulturtage beginnen am Freitag, 10. Juni, um 19 Uhr mit dem Europa-Empfang der Deutsch-Polnischen Gesellschaft im Gemeindesaal St. Johannis, Johanniskirchhof 2. Eine Ausstellung polnischer Theater- und Literaturplakate wird am Sonntag, 12. Juni, um 12 Uhr in der Galerie Supplement, Burgstraße 37a, eröffnet. Am Montag, 13. Juni, spricht Prof. em. Dr. Norbert Honsza von der Universität Breslau, Träger des Kulturpreises Schlesien des Landes Niedersachsen, über „Günter Grass und Polen“. Sein Vortrag beginnt um 19 Uhr im Gemeindesaal St. Johannis.

Die Verleihung des Samuel Bogomil Linde-Literaturpreises an Jan Wagner und Kazimierz Brackoniecki am Sonntag, 19. Juni, um 11 Uhr im Alten Rathaus ist öffentlich. Kazimierz Brackoniecki liest außerdem am selben Tag um 16 Uhr in der Galerie Supplement. Ein weiterer Höhepunkt der Polnischen Kulturtage ist das Konzert am 19. Juni mit Werken von Frédéric Chopin, Karol Szymanowski, Robert Schumann und Franz Liszt. Beginn ist um 20.30 Uhr im Adam-von-Trott-Saal des Tagungs- und Veranstaltungshauses Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3. Am Montag, 20. Juni um 12 Uhr spricht Prof. Dr. Leszek Żyliński von der Universität Toruń in der Humboldtallee 19 über den aktuellen Kulturkampf in Polen

Das gesamte Programm ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/50802.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Matthias Freise
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Slavische Philologie
Humboldtallee 19, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4701
E-Mail: mfreise@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/50802.html