We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Arbeit zur exakten Positionsbestimmung von Molekülen

Nr. 277/2016 - 13.12.2016


Göttinger Fakultät für Physik verabschiedet Absolventinnen und Absolventen mit Preisen


(pug) Die Fakultät für Physik der Universität Göttingen lädt am Freitag, 16. Dezember 2016, zum „Dies Physicus“ ein. Im Rahmen der öffentlichen Festveranstaltung werden die Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2016 verabschiedet. Der Jan Peter Toennies-Physikpreis würdigt die beste experimentelle Dissertation aus dem Bereich der Materieforschung und die Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung würdigt die besten Masterabschlüsse des Sommersemesters 2016 und des laufenden Wintersemesters. Anschließend hält Prof. Dr. Stan Lai vom II. Physikalischen Institut einen Festvortrag zum Thema „Nach vorne – mit dem LHC in die Vergangenheit“. Der „Dies Physicus“ beginnt um 14.30 Uhr in der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, Hörsaal 2. Der Vortrag von Prof. Lai beginnt um 16 Uhr.

Der Jan Peter Toennies-Preis in Höhe von 1.000 Euro wird an Narain Karedla aus Hyderabad, Indien, verliehen. Narain Karedla hat im Rahmen seiner Promotionsarbeit ein neuartiges Einzelmolekül-Spektroskopie-System aufgebaut. Mit diesem System lassen sich erstmals Dipolorientierungen und Fluoreszenz-Lebenszeiten von individuellen Molekülen simultan messen. Diese beiden Informationen sind notwendig, um aus der Wechselwirkung mit metallischen Sonden die Position einzelner Moleküle mit der Genauigkeit von wenigen Nanometern zu bestimmen. Damit eröffnen sich neuartige Messmethoden zur Anwendung auf biophysikalische und chemische Fragestellungen, wie sie zum Beispiel im Sonderforschungsbereich (SFB) 937 „Kollektives Verhalten weicher und biologischer Materie“ und im SFB 860 „Integrative Strukturbiologie dynamischer makromolekularer Komplexe“ untersucht werden.

Die Preise der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung für ausgezeichnete Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs gehen an Christopher Eckner, Jan Gerrit Horstmann, Jan Nitzbon, Jens Bernard Lunte und Winfried Sebastian Reimann.

Kontaktadressen:
Zur Absolventenfeier:
Veronika Lemburg
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Studiendekanat
Telefon (0551) 39-33688
E-Mail: veronika.lemburg@phys.uni-goettingen.de

Zu den Masterpreisen der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung
sowie zum Jan Peter Toennies-Physikpreis:
Prof. Dr. Karl Henning Rehren
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Institut für Theoretische Physik
Telefon (0551) 39-7690
E-Mail: rehren@theorie.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/dies-physicus-/449396.html