We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Podcast für den Campus und Lebensmittel aus Algen

Nr. 210/2017 - 23.10.2017

Universität Göttingen und AKB Stiftung zeichnen kreative studentische Projekte aus

Gute Ideen werden gefördert: 16 studentische Projekte wurden in der neunten Runde des Kreativitätswettbewerbs für Studierende an der Universität Göttingen prämiert. Im Sommersemester 2017 hatte die Hochschule ihre Studierenden erneut eingeladen, Vorschläge für originelle Projekte einzureichen, die sie im Team oder allein umsetzen möchten. Insgesamt gingen 31 Projektskizzen ein. Eine Jury wählte die besten Vorschläge aus, die jetzt in einer Feierstunde in der Sternwarte ausgezeichnet wurden.

Die prämierten Projekte werden mit Mitteln der AKB Stiftung in Höhe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, dankte der AKB Stiftung. „Mit Hilfe der Stiftung können wir jedes Semester eine Vielzahl von kreativen Projekten unterstützen. In der Umsetzung sammeln unsere Studierenden wichtige Erfahrungen zusätzlich zu ihrem Studium“, sagte sie. Die AKB Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung der Familie Carl-Ernst Büchting.

Dokumentationen sind ein beliebtes Medium, um vielschichtige Themen darzustellen: So plant ein Student eine Filmdokumentation mit dem Titel „Untold Stories – Studying and surviving in Germany without financial aid“. Darin will er afrikanische Studierende der Universitäten Göttingen und Hannover zu ihren Erfahrungen mit Studium, Finanzierung und Leben in Deutschland interviewen. Das vom Aussterben bedrohte sibirische Rotwild in der Mongolei ist das Thema eines weiteren Films, den eine Studentin plant. Sie will erstmals mit Hilfe einer Videodrohne den Bestand der Tiere aufnehmen und untersuchen. Um ökologische Aspekte geht es auch bei weiteren Projekten: Zwei Studenten untersuchen das Potenzial von Algen aus der Nord- und Ostsee für die Lebensmittelproduktion; ein Student erforscht, ob Algen sich für Biokraftstoff eignen.

Mit dem Göttinger Campusleben befassen sich gleich drei Projekte: Ein Student will einen Podcast erstellen, für den er Studierende zu weltweit aktuellen Geschehnissen in der Welt interviewt. Damit will er den Meinungsaustausch am Campus anregen und fördern. Ein zweiter Podcast ist von einem Zwei-Personen-Team geplant, das in erster Linie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein Forum bieten will. Ein Team möchte den eSport, das Computerspielen auf Wettkampfniveau, an der Universität Göttingen etablieren. Auch in diesem Semester laden die Universität und die AKB Stiftung alle Studierenden mit Ausnahme von Promovierenden dazu ein, Projektskizzen einzureichen. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle geförderten Projekte sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium zu finden.

Kontaktadresse:
Meike Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Ideen- und Beschwerdemanagement
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: kreativitaet-im-studium@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/117421.html