We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Antrittsvorlesungen: Energieumwandlung und maschinelles Lernen

Nr. 227/2017 - 08.11.2017

Prof. Dr. Inke Siewert und Prof. Dr. Jörg Behler forschen und lehren an der Fakultät für Chemie

(pug) In ihren Antrittsvorlesungen am Mittwoch, 15. November 2017, sprechen Prof. Dr. Inke Siewert und Prof. Dr. Jörg Behler von der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen über ihre Forschungsgebiete in der Koordinationschemie und der Theoretischen Chemie. Siewert erforscht die Umwandlung von elektrischer Energie in chemische Energie. Behler befasst sich mit maschinellem Lernen in der Chemie. Die Veranstaltung findet im Hörsaal MN 29, Gebäude E der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, statt und beginnt um 12 Uhr mit der Vorlesung von Siewert. Behler wird seine Vorlesung im Anschluss um 13 Uhr halten.

Unter dem Titel „Umwandlung von elektrischer Energie in chemische Energie mit Hilfe molekularer anorganischer Verbindungen“ erläutert Siewert wichtige Aspekte, die im Rahmen ihrer Forschung zu Fragestellungen der Koordinationschemie und der homogenen Katalyse relevant sind. Inke Siewert, Jahrgang 1980, studierte Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie 2009 promoviert wurde. Es folgten Postdoc-Aufenthalte in Oxford und an der Universität Göttingen. Von 2013 bis 2016 leitete sie eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe an der Universität Göttingen, die sich mit dem Forschungsgebiet der Koordinationschemie und der Elektrokatalyse beschäftigt. Seit Januar 2017 hat Siewert eine Professur für Anorganische Chemie an der Universität Göttingen inne. Ihre Forschung wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Welchen Beitrag Methoden der Theoretischen Chemie zum Verständnis und zur Simulation großer und komplexer Systeme leisten können, erklärt Behler in seinem Vortrag „Maschinelles Lernen in der Chemie – Ein neuer Weg zur Simulation Komplexer Systeme“. Jörg Behler, Jahrgang 1975, studierte Chemie an der Universität Dortmund und promovierte 2004 am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin. Ein Postdoktorat absolvierte er anschließend an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich (Schweiz). Als Leiter einer unabhängigen Nachwuchsgruppe habilitierte er sich 2014 im Fach Theoretische Chemie an der Universität Bochum. Seit Februar 2017 ist Behler Inhaber einer Professur für Theoretische Chemie an der Universität Göttingen. Seine Arbeit wird durch eine Heisenbergprofessur der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.

Kontakt:
Prof. Dr. Jörg Behler
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Physikalische Chemie
Tammannstraße 6, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-23133
E-Mail: joerg.behler@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/556198.html

Prof. Dr. Inke Siewert
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Anorganische Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-33329
E-Mail: inke.siewert@chemie.uni-goettingen.de
Internet: http://siewertlab.de