17.05.2018
Von der Wissenschaft in die politische Praxis: Welchen Beitrag leisten PolitikberaterInnen im politischen Entscheidungsprozess?
Referent: Tilman Rüsch (Associate bei der Miller & Meier Consulting GmbH)
Der Begriff "Innovation" steht für "Erneuerung". Neue Ideen haben das Ziel Bestehendes zu hinterfragen, zu erweitern und somit weiterzuentwickeln. Gerade der Digitalwirtschaft wird eine hohe Innovationskraft zugeschrieben, die zu neuen Technologien und Geschäftsmodellen führt. Die Politik steht hier vor der Herausforderung, diese Neuerungen bewerten zu müssen, um bestimmte Entwicklungen rechtzeitig zu fördern oder zu regulieren. Umso wichtiger ist deshalb eine effiziente, konstruktive und vertrauensvolle Kommunikation zwischen relevanten Stakeholdern und der Politik. Tilman Rüsch ist seit Juni 2017 Associate in einer Politikberatung und hilft dort diese Kommunikation zu organisieren. In seinem Vortrag wird er erzählen, warum sein Fachwechsel vom Bachelor zum Master die für ihn wichtigste Entscheidung war, wie er es schaffte einen persönlichen Schwerpunkt zu setzen, was ihm heute im Beruf hilft und welchen Wert sein Stipendium und Auslandsaufenthalt in Berkeley hatten.
24.05.2018
Kampf gegen Bildungsungerechtigkeit: Als Multifunktionstalent im deutschen Bildungssystem
Referent: Thore Lehmann (Mitarbeiter der Behörde für Schule und Beruf der Stadt Hamburg und Stipendiant und Fellow von Teach First Deutschland)
Jedes Jahr verlassen circa 50.000 Schülerinnen und Schüler die Schule ohne Abschluss. Ohne Schulabschluss ist die Angst vor der beruflichen - aber auch der privaten Zukunft bei jungen Erwachsenen sehr hoch. "Jedes Kind in Deutschland verlässt die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg". Steile These - und gleichzeitig die Vision meiner KollegInnen und mir. Als Fellow, Stipendiat einer Bildungsorganisation und gleichzeitig Mitarbeiter in Vollzeit der Hamburger Schulbehörde, ist Thore Lehmann nach seinem Anfang 2017 beendeten Masterstudium der Soziologie nun als Multifunktionstalent gefragt: Projektleiter, Klassenraum-Manager, Sozialarbeiter, (Förder)Lehrer und vieles mehr. Wie es dazu kam, wie der Alltag in solch einem Job aussieht und warum das Bildungssystem in Deutschland mehr Leadership braucht, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Präsentation von Herrn Lehmann
31.05.2018
Vielfältigkeit im Sportverein – Über Freiwilligendienste und Projektarbeiten beim ASC Göttingen von 1846 e.V.
Referentin: Kora Isabel Hönings (Koordinierung der Einsatzstellenbesuche & BFD Welcome / Projektkoordination Inklusion, ASC Göttingen von 1846 e.V.)
Ob in Jogginghose, Tutu oder Businessoutfit – Kora Hönings begeistert Menschen. Bereits in jungen Jahren nutzte sie ihre Fähigkeit andere zu begeistern und engagierte sich im heimischen Ballettverein als Übungsleiterin, gab Nachhilfeunterricht und absolvierte ein FSJ im ambulanten Pflegedienst. Ihr Engagement in Vereinen sowie in sozialen inklusiven und integrativen Projekten spinnt sich wie ein roter Faden auch während des Studiums der Sozialwissenschaften weiter. Dank dieser Nebentätigkeiten und der Praktika wurde Kora Hönings zur Zeit der Masterarbeit in den Sportwissenschaften beim ASC Göttingen von 1846 e.V. angestellt. Ihre gesammelten Erfahrungen bringt sie nun nach dem Studium als Koordinatorin der Einsatzstellenbesuche für den Freiwilligendienst und den Bundesfreiwilligendienst der Geflüchteten ein. Des Weiteren leitet sie das Projekt zur Inklusion im Verein.
Präsentation von Frau Hönings
07.06.2018
PR - die Schnittstelle zwischen Marken und Öffentlichkeit
Referent: Christian Klaus (Senior PR-Berater / Teamleitung Food bei Havas PR Germany GmbH)
Um Markenbotschaften in den Medien zu platzieren, gibt es zwei Wege: Einer führt zur Anzeigenabteilung, der glaubwürdigere über das Herz der Journalisten. Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Medienschaffenden vermittelt der PR-Berater zwischen zwei Welten. Statt vorgefertigter Marketingbotschaften schafft er mit seiner Kreativität und Expertise Relevanz und Kontext. Er taucht in Welt seiner Kunden ein, entwickelt Kommunikationsstrategien für verschiedene Kanäle und setzt diese gut organisiert und auf den Punkt genau um - in Print, online, TV, Radio, Social Media, mit Influencern und bei Messen und Events. Christian Klaus studierte Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen und startete seine Karriere zunächst als Berater im Büro für Praktikum und Berufseinstieg. Als PR-Berater in Agenturen unterschiedlicher Größe betreute er Kunden aus zahlreichen Branchen, darunter Bacardi Deutschland, Samsung und DMK. In seinem Vortrag geht er auf die verschiedenen Stationen und Erfahrungen in seiner Agenturlaufbahn ein und gibt Tipps für den Einstieg in dieses spannende Berufsfeld.
14.06.2018
Vielseitiges Studium - vielseitiger Job! Der Berufseinstieg beim Personaldienstleister und seine Facetten
Referentin: Celina Hofmann (Account Managerin, Hays AG)
Nicht nur im sozialwissenschaftlichem Studiengang bieten sich diverse Möglichkeiten der Gestaltung, sondern auch danach stehen viele Wege in die berufliche Zukunft offen. Doch wie lässt sich das bunte Potpourri an Kenntnissen in einem Beruf integrieren und wie findet man gleichzeitig einen Berufseinstieg, ohne viel Praxiserfahrung vorweisen zu können?! Celina Hofmann hat ihre Lösung hierfür in der Personalbranche gefunden und sich nach ihrem BA-Studium der Sozialwissenschaften für einen Berufseinstieg beim Personaldienstleister entschieden. Wie sie dadurch von der Beschäftigung mit sozialen Ökosystemen zu ERP-Systemen kam, wie ihr jetziger Arbeitsalltag aussieht, erfahren Sie in ihrem Vortrag am 14.06.2018.
Präsentation von Frau Hofmann
21.06.2018
Auf Umwegen zum Ziel. Beschäftigungsmöglichkeiten für SozialwissenschaftlerInnen in Non-Profit-Organisationen
Referentin: Martina May (Geschäftsführerin, Tafel Göttingen e.V.)
Martina May berichtet über ihre knapp 30-jährige, nicht immer geplante und durchgehende Berufserfahrung in Vereinen, Arbeitsprojekten, als Honorarkraft und über befristete Arbeitsverhältnisse im Non-Profit-Sektor. Ihre aktuelle Tätigkeit als Geschäftsführerin der Tafel Göttingen e.V. soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Sie versucht, Fragen zu beantworten und Tipps zu Weiterbildungen zu geben, die das Studium ergänzen und auf Berufsfelder in NPOs vorbereiten können.