Repositorium Lehrforschung Unterricht (ReLUG)


stockphotohomepageverkleinert

Das Repositorium Lehrforschung Unterricht (ReLUG) ist ein digitales Datenarchiv der Universität Göttingen. Im Rahmen des Repositorium Lehrforschung Unterricht sammeln die Fachdidaktiken und das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen qualitatives empirisches Datenmaterial aus Schule und Unterricht zur Nutzung in Forschung und Lehre in der Göttinger Lehrer*innenbildung.

Das Archiv umfasst zum einen videographische Stundenmitschnitte und -ausschnitte verschiedener Fächer (überwiegend aus der Sekundarstufe I). Zu diesen Videoaufnahmen finden sich jeweils zusätzliche Daten, i.B. Transkripte, Unterrichtsprotokolle und Raumskizzen sowie das zugehörige Unterrichtsmaterial. Zum anderen werden im Rahmen des Repositoriums weitere Daten aus verschiedenen schul- und/oder unterrichtsbezogenen Forschungsprojekten gesammelt (bspw. Laut-Denk-Protokolle, Aufzeichnungen von Teamsitzungen, Konferenzen etc.).

Die Daten des Repositoriums können für Lehrveranstaltungen in der Lehrer*innenbildung der Georg-August-Universität Göttingen genutzt werden. Das Material ist – über Anmeldung mit dem Universitätsaccount – hochschulöffentlich frei verfügbar, lediglich für die Unterrichtsvideos ist die Freischaltung zu beantragen (formlose E-Mail an relug@uni-goettingen.de). Zudem können im Repositorium eigene Materialsammlungen angelegt werden, welche ebenfalls mit Gruppen, beispielsweise Seminaren, geteilt werden können.
Das Repositorium beinhaltet umfangreiches Datenmaterial, welches für die Erstellung qualitativer Forschungs- und Abschlussarbeiten genutzt werden kann. Mit Ausnahme der Unterrichtsvideos ist jegliches Material universitätsintern frei verfügbar, der Login ins Repositorium ist mit dem Universitätsaccount möglich. Der Zugriff auf die Unterrichtsvideos kann per E-Mail an relug@uni-goettingen.de beantragt werden.

Das Repositorium Lehrforschung Unterricht wurde im Rahmen des Schlözer Programms Lehrerbildung, Handlungsbereich B – Lehrkompetenzen entwickeln, realisiert. Das SPL wird im Rahmen der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.