Forschungswerkstatt

Die Forschungswerkstatt rekonstruktive (Professionalisierungs-)Forschung am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität dient der Arbeit am Datenmaterial und widmet sich der methodengeleiteten Erschließung unterschiedlicher qualitativer Datensorten. Das Spektrum der Themen und Inhalte hängt jeweils von den Forschungsinteressen der dateneinbringenden Teilnehmer*innen ab, betrifft aber i.d.R. profession(alisierung)stheoretische, schul- und unterrichtstheoretische oder sozialisationstheoretische Fragestellungen.

Methodisch arbeiten wir schwerpunktmäßig objektiv-hermeneutisch. Anliegen und Ziel der Forschungswerkstatt ist es, die Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs sowie die Durchführung empirischer Abschluss- und Qualifikationsarbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Habilitationen) zu unterstützen. Darüber hinaus will die Forschungswerkstatt einen substantiellen Beitrag zur praktischen Methodenausbildung leisten.

Die Forschungswerkstatt steht allen offen, die daran interessiert sind, Einblicke in die fallrekonstruktive Forschungspraxis zu gewinnen. Die Teilnahme ist an keinerlei Bedingungen oder Voraussetzungen gebunden.

Die Forschungswerkstatt findet montags von 10:00 - 13:00 Uhr in Raum 7.104 (Waldweg 26, Hochhaus) statt.


15.04.2024

Tim Flügge (Göttingen)
:
Nachhilfe ohne Anliegen

29.04.2024


Joleen Friedrichs (Göttingen): Schüler*innenkonstrukte zum Thema Leistung
13.05.2024


Marie Trebing (Göttingen):
Herausforderungen in der Eltern-Lehrer*innen-Interaktion

27.05.2024

Philipp Pichote (Göttingen):
Orientierungs- und Deutungsmuster von (Langzeit-)Studierenden
03.06.2024


Marie Scheidenberger (Göttingen):
Familiale Belastung durch die Schule 

10.06.2024

Thorsten Schnückel (Göttingen): Interaktionsdynamiken in Elterngesprächen. Fallstrukturgeneralisierung und -kontrastierung

24.06.2024


Anastasia Emser (Göttingen):
Interaktion in großen Lehrveranstaltungen

08.07.2024
10-13 Uhr


Imke Kollmer (Hannover):
Familiengründung im Studium oder studieren mit Kind? Relevanzsetzungen zwischen Elternschaft und akademischer Ausbildung
14-17 Uhr

Junis Spitznagel (Bayreuth): Zum berufskulturellen Diskurs in
berufsgruppenübergreifenden Handlungskontexten