25. November 2020
„Irgendwas mit Menschen“ – Arbeiten im Personalbereich eines eCommerce-Unternehmens

Nina Prögel (MA Soziologie; aktuelle Tätigkeit: People Manager bei der limango GmbH)

Nina Prögel hat 2012 ihren Master in Soziologie/Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Uni Göttingen abgeschlossen und arbeite heute als People Manager bei limango. In Ihrem Vortrag teilt Sie mit den Studierenden ihre eigenen Erfahrungen zum Berufseinstieg, ihre Eindrücke von „der anderen Seite des Tisches“ als Recruiterin und sie schaut auf die Veränderungen der Job-Rollen im Personalbereich am Beispiel des People and Organization-Teams von limango.


09. Dezember 2020
Vom Praktikum bei der GoeSF über die Olympischen Spiele in Rio in das (internationale) Sport- und Eventmanagement

Clara Künstler (BA Sport/VWL; aktuelle Tätigkeit: Junior Projekt Manager bei der Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH // A.S.O.)

Das Entwickeln, Organisieren und Umsetzen von Projekten gehörte schon immer zu den Stärken von Clara Künstler, die während Ihres Studiums als Referentin in unterschiedlichen Sportorganisationen tätig war und Praktika bei diversen Unternehmen absolviert hat. Heute arbeitet Sie für ein internationales Sportunternehmen, das Sportgroßveranstaltungen wie unter anderem die Deutschland Tour die Tour de France oder den Paris Marathon mit zuletzt 48.029 Finishern organisiert.
Du verfolgst schon länger ein Ziel, stellst Dir jedoch ab und zu folgende Fragen: Welche Praktika legen einen (guten) Grundstein, um in das Sport- und Eventmanagement einzusteigen? Sind praktische Erfahrungen von größerer Bedeutung als ausschließlich gute Noten? Welche Angebote bietet speziell das ZESS als Möglichkeit, um die eigenen Soft Skills weiter auszubauen und sich von anderen Bewerber*innen zu unterscheiden? Durch zahlreiche Erfahrungen verfügt Frau Künstler über das nötige Know-How diesen und weiteren Fragen in dem Vortrag Rede und Antwort zu stehen.
Der Vortrag soll einen Einblick in die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten des Sport- und Eventmanagements geben. Außerdem wird die Referentin darstellen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten aus ihrer Sicht von besonderer Bedeutung sind und wie auch über Umwege das persönliche Ziel erreicht werden kann.


16. Dezember 2020
Mit einer Banklehre, Soziologie und Politikwissenschaften in die interne Unternehmenskommunikation

Julian Nordmann (MA Politikwissenschaften; aktuelle Tätigkeit: Service & Sales Communications Manager bei Telefónica Deutschland)

„Ich bewundere die Menschen, die bereits mit Anfang 20 eine ganz klare Vorstellung davon haben, wohin es für sie beruflich gehen soll.“ sagt Julian Nordmann, aktuell als Communications Manager bei Telefónica/O2 in München tätig. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Bachelor- und Masterstudium an der Georg-August-Universität verschlug es ihn zum Berufsstart zunächst in die Eventbranche, bevor er über Tätigkeiten in einer Beratung und einer PR-Agentur den Wechsel in die interne Unternehmenskommunikation vollzog.
Welche Entscheidungen bei seinem beruflichen Werdegang prägend waren, wie er nach einigen Anläufen die für sich passende Tätigkeit herausgefiltert hat und warum er bei jeder beruflichen Entscheidung auch immer auf das eigene Bauchgefühl vertraut, berichtet Julian Nordmann in seinem Vortrag. Darüber hinaus gibt er Einblicke in sein aktuelles Tätigkeitsgebiet in der internen Kommunikation bei Telefónica/O2, spricht über die Skills, die ihm bei seiner Arbeit helfen und referiert darüber, was ihn an einem dynamischen Arbeitsumfeld reizt, bei dem kein Tag wie der andere ist.


13. Januar 2021
Politik zum Anfassen – Kommunalpolitik und Wahlkreisarbeit als Referent*in oder wissenschaftliche Mitarbeiter*in

Carolin Dembowski (MA Soziologie; aktuelle Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestagsbüro von Lars Klingbeil, MdB) & Lukas Drögemeier-Kersten (MA Soziologie, Referent der SPD-Regionsfraktion Hannover)

Von der Arbeit von Politikerinnen und Politikern haben die meisten von uns eine Vorstellung. Sie debattieren und treffen Entscheidungen in Gremien, sie besuchen Bürgerinnen und Bürger bei Vor-Ort-Terminen oder organisieren eigene Veranstaltungen und informieren die Öffentlichkeit. Aber was machen eigentlich diejenigen, die sie dabei im Hintergrund unterstützen?
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen oder Referent*innen haben sowohl auf kommunaler Ebene als auch auf Bundesebene einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Sie setzen sich mit einer Vielzahl von Themen auseinander, haben organisatorische Verantwortung und stehen im engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihre Anliegen. Sie arbeiten im Hintergrund und „organisieren“ dort die Politik. Carolin Dembowski und Lukas Drögemeier-Kersten stellen die unterschiedlichen Aufgaben der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Referent*innen genauer vor und erläutern, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es bei der Arbeit auf den verschiedenen, politischen Ebenen gibt.


21. Januar 2021
Public Relations: Einblick in das Berufsfeld und Praxistipps für den Karrierestart

Patrick Piecha (Diplom-Sozialwissenschaften; aktuelle Tätigkeit: Leiter Fachgruppe Internationale Kommunikation im Bundesverband der Kommunikatoren e.V.)

Unternehmen, Organisationen und Interessensgruppen sind Teil unserer Gesellschaft – und wollen von der Öffentlichkeit gekannt und verstanden werden. Dazu ist Kommunikation notwendig. In einer vernetzten Welt wird diese immer schneller, Zielgruppen diverser und der Anspruch an Transparenz größer. Gleichsam verschwimmen Grenzen von PR und Marketing. In seinem Vortrag umreißt Patrick Piecha das Berufsfeld von KommunikatorInnen, beschreibt Tätigkeiten des Tagesgeschäfts und spricht über notwendige Fähigkeiten.
Herr Piecha gibt Praxistipps für den eigenen Karrierestart und beschreibt mögliche Wege zum ersten Job in der Kommunikation.