Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung 2020: Erster Preis für Frau Dr. Lucia Sommerer

Selbstauferlegte Gedankenlosigkeit der algorithmischen Wende? - Kriminalwissenschaftliche Untersuchung über die Automatisierung der Kriminalprognose – Dr. Lucia Sommerer erhält den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung 2020 für ihre Dissertation.


Für ihre Dissertation über Predictive-Policing-Systeme (PDS) hat Dr. Lucia Sommerer den Spitzenpreis von 25.000 EUR in der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften der Körber-Stiftung für das Jahr 2020 erhalten. Die Stiftung prämiert jährlich gesellschaftlich besonders bedeutsame Arbeiten. Die Juristische Fakultät gratuliert herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung!

Verbrechen verhindern, bevor sie geschehen? Dieses verlockende Narrativ ist nicht länger nur Stoff des Science-Fiction Genres. Computergestützte Systeme mit dem Ziel, kriminelles Verhalten vorauszusagen werden heute auch in Deutschland eingesetzt. Die Juristin Dr. Lucia Sommerer geht den gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen dieser Technologie mit interdisziplinärem Zugang (rechtswissenschaftlich, kriminologisch, soziologisch) auf den Grund. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Technologie eine Aushöhlung einer Vielzahl verfassungsrechtlicher Garantien mit sich bringt und selbst bei Einhaltung eines engen rechtlichen Rahmens Risiken für Rechtsstaat und Gesellschaft bestehen. Insbesondere droht sich die Kriminalitätskontrolle bei unreflektiertem Einsatz der Technologie in eine – in Anlehnung an Hannah Arendt – selbstauferlegte algorithmische Gedankenlosigkeit zu begeben. Die Arbeit schließt mit einem Vorschlag für Mindestanforderungen, an denen sich computergestützte Kriminalprognosen in Zukunft orientieren sollten.

Dr. Lucia Sommerer, LL.M. (Yale) promovierte an der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Sie hat zuvor in München, Oxford und Yale Jura studiert. Sie ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Katrin Höffler und seit 2018 Fellow des Information Society Project der Yale Law School.

Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung 2020

Presseinformation der Universität