We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Lasse Clausen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft
  • Kritische Erziehungswissenschaft
  • Theorie der Erziehung und Bildung



Curriculum Vitae

  • seit 07/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

  • 04/2018–6/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-geförderten Projekt der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe, Universität Osnabrück

  • 04/2016–04/2018 Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück (Abschluss M. A.)

  • 10/2012–06/2016 2-Fach-Bachelor Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Osnabrück (Abschluss B. A.)

  • 06/2010 Abitur



  • Publikationen

    • Clausen, Lasse (2023). Kein Ende der Geschichte, aber ein Ende der Alternativen? Kapitalistischer Realismus und Erziehungstheorie. In: Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska, Agnieszka; Dust, Martin; Eis, Andreas; Grabau, Christian; Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Spieker, Susanne; Springer, Jürgen-Matthias; Wischmann, Anke (Red.). Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende der Geschichte (S. 150–162). Weinheim, Basel: Beltz Juventa
    • Heyhusen, Lisa-Katharina & Clausen, Lasse (i. E.). Zur Krise der Allgemeinen Pädagogik in den 1990er Jahren – Eine Fallanalyse aus dem Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe-Projekt. In: Tagungsband zur Herbsttagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung 2022 in Weimar. Tagungstitel: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen zur AEW (S. 185–194)
    • Zeterberg, Max; Clausen Lasse & Heyhusen, Lisa-Katharina (2022). Vom gedruckten Buch zur digitalen Analyse am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe. In: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven (S. 49–64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24852/pdf/Zeterberg_et_al_2022_Vom_gedruckten_Buch.pdf (Zugriff: 8. August 2022).
    • Clausen, Lasse & Müller, Hans-Rüdiger (2020). Einführung. In: Hild, Anne, Kirchberg, Anne, Dietrich, Cornelie, Horn, Klaus-Peter, & Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.). Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG). https://doi.org/10.17875/gup2020-1333 (Zugriff: Oktober 2024).
    • KMG-Projekt (2019). Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Textkritische und kommentierte Edition der Schriften Klaus Mollenhauers. In Erziehungswissenschaft 58, 123–125. https://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/download/32603/28047