Prämierte Arbeit zur Dezentralisierung des öffentlichen Sektors

Dr. Dan Stegarescu, Absolvent der Professur Finanzwissenschaft der Göttinger Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, wurde vom Ausschuss der Regionen der Europäischen Union für seine an der Georg-August-Universität Göttingen vorgelegte Dissertation zum Thema "Decentralised Government in an Integrating World: Quantitative Studies for OECD Countries" ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen des jährlichen Dissertationswettbewerbes des Ausschusses der Regionen vergeben, der 2008 unter dem Thema "Die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften in der Europäischen Union" stand. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro verbunden.

In seiner Dissertation entwickelt Dan Stegarescu einen neuartigen Indikator für das Ausmaß der Dezentralisierung des öffentlichen Sektors, der auf die Steuerautonomie subnationaler staatlicher Einheiten (Länder, Gemeinden) abstellt. Mit Hilfe dieses Indikators untersucht er, welche sozialen, ökonomischen und institutionellen Faktoren eine Dezentralisierung des öffentlichen Sektors fördern. Stegarescu zeigt insbesondere, dass die in den vergangenen Jahrzehnten zu beobachtende fortschreitende wirtschaftliche und politische Integration der OECD-Staaten die Bedeutung untergeordneter Gebietskörperschaften gestärkt hat.

Dan Stegarescu studierte Volkswirtschaftslehre an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Nach Abschluss des Diploms war er von 1999 bis 2005 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim beschäftigt. Im Juli 2005 wurde er an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen promoviert. Seit September 2005 ist er im Zentralbereich Volkswirtschaft, Abteilung Öffentliche Finanzen, der Deutschen Bundesbank tätig.

Dissertationsnachweis:
Stegarescu, Dan (2006): Decentralised Government in an Integrating World: Quantitative Studies for OECD Countries, ZEW Economic
Studies, Vol. 34, Heidelberg: Physica.