Im Gedenken an Altpräsident Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hans-Ludwig Schreiber

Mit großer Bestürzung hat die Juristische Fakultät vom Ableben ihres langjährigen Mitglieds, Herrn Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hans-Ludwig Schreiber, erfahren.

Herr Kollege Schreiber war ein hoch angesehener Jurist und Strafrechtswissenschaftler, der mit seinem wissenschaftlichen Schaffen dem modernen Medizinrecht den Weg bereitet hat. Er war Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften und ein allseits geschätztes Mitglied der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen. Ihr hat er über viele Jahrzehnte lang trotz zahlreicher ehrenvoller Rufe an andere Universitäten die Treue gehalten. Als Gründungsdekan der Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat er sich ganz besonders um die Wiedervereinigung verdient gemacht. Als Vizepräsident und Präsident der Georgia Augusta diente er dem Wohle aller.

Breite und Tiefe des Wirkens von Herrn Kollegen Schreiber für die Juristische Fakultät, die Universität Göttingen und darüber hinaus suchen ihresgleichen. Er wird uns ein stetes Vorbild bleiben. Die Juristische Fakultät wird ihrem verstorbenen Kollegen allzeit ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Prof. Dr. Inge Hanewinkel
Dekanin

Zur Trauermitteilung der Universität

Nachruf des Göttinger Instituts für Kriminalwissenschaften