Im Gedenken an Thomas Oppermann

Mit großer Bestürzung hat die Juristische Fakultät vom viel zu frühen Ableben ihres geschätzten Alumnus Thomas Oppermann erfahren. Der Verstorbene hat von 1978 bis 1983 an unserer Fakultät Rechtswissenschaften studiert und sein Studium in Rekordzeit mit höchstem Prädikat abgeschlossen. Nach einer Station in der Verwaltungsgerichtsbarkeit wandte er sich der Politik zu – zuerst auf Landesebene und später im Bund. Seine Karriere führte ihn vom Amt des Niedersächsischen Wissenschaftsministers bis zur Vize-Präsidentschaft des Deutschen Bundestages.



Neben der intellektuellen Brillanz waren es vor allem seine große Integrität und Integrationsfähigkeit, die es ihm ermöglichten, unsere Gesellschaft an verantwortlicher Stelle mit zu gestalten. Sein politisch-gesellschaftliches Engagement kam nicht zuletzt auch der Universität Göttingen und unserer Fakultät zugute, die in ihm jederzeit einen tatkräftigen Unterstützer und Fürsprecher fanden. In seinem beständigen Eintreten für unser demokratisches Gemeinwesen ist und bleibt er für uns ein leuchtendes Vorbild.



Wir sind stolz, ihn zu unseren Ehemaligen zählen zu dürfen und werden ihn nicht vergessen.