Literature used and further resources



  • Abou, Tanja (2017) Klassismus oder Was meine ich eigentlich, wenn ich von Klassismus spreche? Eine Annäherung. Link (pdf).
  • Acker, Joan (1990) Hierarchies, Jobs, Bodies: A Theory of Gendered Organizations. In: Gender and Society: Jg. 4 (2) S. 139–158.
  • Adams, Maurianne; Bell, Lee Anne und Griffin, Pat (Hrsg.) (2007) Teaching for Diversity and Social Justice. 2. ed. New York: Routledge
  • AG Lehre (2016) Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies. Berlin. Link (pdf).
  • AG Trans*emanzipatorische Hochschulpolitik (2018) Inter* und Trans*an der Hochschule. Informationen zum kompetenten Umgang mit Inter*- und Trans*studierenden für Entscheidungsträger*innen an Hochschulen. Link (pdf).
  • AG Trans*emanzipatorische Hochschulpolitik (2021) Link.
  • Ahmed, Sara (2012) On being included: Racism and Diversity in Institutional Life. Durham: Duke University Press.
  • Aichinger, Regina; Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole und Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Hrsg.) (2020) Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen (ZFHE, Jg.15/ Nr.3). Graz. Link
  • Altieri, Riccardo und Hüttner, Bernd (Hrsg.) (2020) Klassismus und Wissenschaft. Erfahrungsberichte und Bewältigungsstrategien. 1. Aufl. Marburg: BdWi-Verlag.
  • Andersen, Margaret L. und Hill Collins, Patricia (Hrsg.) (1992) Race, Class, and Gender: An Anthology. Belmont, Calif: Wadsworth Pub. Co.
  • AntiDiskriminierungsBüro Köln und Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. (Hrsg.) (2013a) Glossar und Checkliste zum Leitfaden für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch. Köln. Link (pdf).
  • AntiDiskriminierungsBüro Köln und Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. (Hrsg.) (2013b) Leitfaden für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch. Handreichung für Journalist_innen. Köln. Link (pdf).
  • Antidiskriminierungsstelle des Bundes (Hrsg.) (2017a) Diskriminierung in Deutschland. Dritter Gemeinsamer Bericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der in ihrem Zuständigkeitsbereich betroffenen Beauftragten der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages. Berlin. Link (pdf).
  • Antidiskriminierungsstelle des Bundes (Hrsg.) (2017b) Handbuch „Rechtlicher Diskriminierungsschutz“. 3. Aufllage. Berlin. Link (pdf).
  • Antidiskriminierungsstelle des Bundes (Hrsg.) (2020) Bausteine für einen systematischen Diskriminierungsschutz an Hochschulen. Berlin. Link (pdf).
  • Antidiskriminierungsstelle des Bundes (Hrsg.) (2021) Diskriminierung in Deutschland. Vierter Gemeinsamer Bericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der in ihrem Zuständigkeitsbereich betroffenen Beauftragten der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages. Berlin. Link (pdf).
  • ArbeiterKind.de (2022) ArbeiterKind.de. Link
  • Archiv der Jugendkulturen e.V. (2021) Queer History Month - Kostenlose Bildungsangebote zu queerer Geschichte und Gegenwart. Link
  • Arndt, Susan (Hrsg.) (2006) AfrikaBilder: Studien zu Rassismus in Deutschland. Studienausg. Münster: Unrast-Verlag.
  • Arndt, Susan und Hornscheidt, Lann (Hrsg.) (2018) Afrika und die deutsche Sprache: Ein kritisches Nachschlagewerk. 3. Auflage, unveränderter Nachdruck von 2009. Münster: Unrast-Verlag.
  • Arndt, Susan und Ofuatey-Alazard, Nadja (Hrsg.) (2019) Wie Rassismus aus Wörtern spricht: (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. 2. Auflage. Münster: Unrast-Verlag.
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole und Linde, Frank (Hrsg.) (2018) Diversität lernen und lehren: Ein Hochschulbuch. Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich. Link
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette und Fitzek, Ingrid (Hrsg.) (2009) Gender als Indikator für gute Lehre: Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress.
  • Auma, Maureen Maisha und Piorkowski, Christoph David (2020) „Nur tagsüber sind Universitäten weiße Institutionen“ Tagesspiegel. Link
  • Autor*innenkollektiv Rassimuskritischer Leitfaden, Projekt Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (LEO) beim Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Mitte von Berlin und Elina Marmer (2015) Rassismuskritischer Leitfaden. Berlin. Link (pdf).
  • Baer, Susanne (2010) Chancen und Risiken Positiver Maßnahmen: Grundprobleme des Antidiskriminierungsrechts und drei Orientierungen für die Zukunft Positive Maßnahmen. Von Antidiskriminierung zu Diversity. Dossier. Link
  • Baer, Susanne (2012) Gender Kompetenz GenderKompetenzZentrum. Link
  • Barbarino, Maria-Luisa; Belz, Lea und Kanbiçak, Dilara (2020) Gender-/Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre: Grundlage für eine gender- und diversitätsreflektierende (digitale) Lehre. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Link
  • Barbarino, Maria-Luisa; Eckert, Lena; Götschel, Helene; Hühne, Rylee; Kaufmann, Ramona und Weidner, Matthias (2020) Organisation von Gender- und Diversity-reflektierenden Online-Konferenzen. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Link
  • Bargel, Holger; Bargel, Tino und Hans-Böckler-Stiftung (2010) Ungleichheiten und Benachteiligungen im Hochschulstudium aufgrund der sozialen Herkunft der Studierenden. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, Arbeitspapier. Link
  • Barricelli, Michele (2018) Diversität und historisches Lernen. Eine besondere Zeitgeschichte. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). Link
  • Bath, Corinna (2009) De-Gendering informatischer Artefakte: Grundlagen einer kritisch-feministischen Technikgestaltung. Universität Bremen, Bremen. Link
  • Beigang, Steffen; Fetz, Karolina; Kalkum, Dorina und Otto, Magdalena (2019) Diskriminierungserfahrungen in Deutschland. Baden-Baden: Nomos. Link
  • Bender, Saskia-Fee; Schmidbaur, Marianne und Wolde, Anja (Hrsg.) (2013) Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Benjamin, Ruha (2019) Race After Technology: Abolitionist Tools for the New Jim Code. 1. Edition. Medford, MA: Polity.
  • Berghan, Wilhelm; Preuß, Madlen und Dubbert, Ulrich (2016) Diskriminierungserleben an der Universität. Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Diskriminierung an der Universität Bielefeld. Bielefeld. Link
  • Berliner Zentrum für Hochschullehre (2022) BZHL Methoden Box. Link
  • Bildungsteam Berlin-Brandenburg (2012) Diversity. Eine Methodenhandreichung.Link
  • Bittner, Melanie und Garske, Pia (2020) Gender-/Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre: Respektvolle Kommunikation fördern – Übergriffe vermeiden – schwierige Situationen bewältigen. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Link
  • Bittner, Melanie (2011) Geschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern. Eine gleichstellungsorientierte Analyse GEW - Die Bildungsgewerkschaft. Link (pdf).
  • Black, Lina und Stonde, David (2005) Expanding the Definition of Privilege: The Concept of Social Privilege. In: Journal of Multicultural Counseling and Development: 33/4, S.243-255. Link
  • Black Central Europe Team und Bowersox, Jeff (2021) Black Central Europe. Link
  • Boger, Mai-Anh und Simon, Nina (2016) Zusammen — Getrennt — Gemeinsam. Rassismuskritische Seminare zwischen Nivellierung und Essentialisierung von Differenz. In: movements. Journal for Critical Migration and Border Regime Studies: Jg. 2 (1). Link
  • Boomers, Sabine und Nitschke, Ann Kathrin (2013) Diversität und Lehre. Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit heterogenen Studierendengruppen. Freie Universität Berlin. Link
  • Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V. (2020) Einen guten Einstieg gestalten. Anfangssituationen, Kennenlernen und Warm-Up-Aktivitäten in virtuellen Seminaren. Link (pdf)
  • Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (bukof) (2020) Handlungsempfehlungen für Geschlechtervielfalt an Hochschulen bukof. Link.
  • Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen c/o Türkische Gemeinde in Deutschland e. V. (2020) Anti-Rassismus Agenda 2025 - für eine rassismusfreie und chancengerechte Einwanderungsgesellschaft. Maßnahmenkatalog des Begleitausschusses der BKMO / 1. Fassung. Berlin. Link
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2020) Regenbogenportal. Link.
  • Bundesverband Trans* (2021) Publikationen. Link.
  • Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) (2021) Broschüre: Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus. Link Bonn (pdf).
  • Buolamwini, Joy; Gebru, Timnit; Raynham, Helen; Raji, Deborah und Zuckerman, Ethan (2018) Gender Shades. Link
  • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel/ Der Lehre-Blog (2021) Methodenpool - Einfach gute Lehre. Link
  • Costanza-Chock, Sasha (2020) Design Justice: Community-Led Practices to Build the Worlds We Need. Cambridge, MA: The MIT Press.
  • Crenshaw, Kimberle (1989) Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory and Antiracist Politics. In: University of Chicago Legal Forum: (1, article 8) S. 139–167. Link
  • Crenshaw, Kimberle (1991) Mapping the Margins: Intersectionality, Identity Politics, and Violence against Women of Color. In: Stanford Law Review: Jg. 43 (6) S. 1241. Link
  • Czock, Heidrun; Donges, Dominik; Heinzelmann, Susanne und prognos AG (2012) „Diskriminierungsfreie Hochschule - Mit Vielfalt Wissen schaffen“ - Endbericht zum Projekt. Berlin. Link (pdf).
  • Czollek, Leah Carola und Perko, Gudrun (2015) Eine Formel bleibt eine Formel … Gender/queer- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. Überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien. Link
  • Czollek, Leah Carola; Perko, Gudrun; Czollek, Max und Kaszner, Corinne (2019) Praxishandbuch Social Justice und Diversity: Theorien, Training, Methoden, Übungen. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz.
  • Czollek, Max (2018) Desintegriert euch! München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
  • Darowska, Lucyna (Hrsg.) (2019) Diversity an der Universität: diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Bielefeld: transcript.
  • Debus, Katharina (2018) Irgendwas zu Vielfalt... Anregungen für eine reflektierte Methodenauswahl. In: Debus, Katharina und Laumann, Vivien (Hrsg.) Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung. S. 7. Link
  • Derichs-Kunstmann, Karin; Kaschuba, Gerrit; Lange, Ralf und Schnier, Victoria (Hrsg.) (2009) Gender-Kompetenz für die Bildungsarbeit: Konzepte, Erfahrungen, Analysen, Konsequenzen. 1. Aufl. Recklinghausen: Verl. Forschungsinst. Arbeit, Bildung, Partizipation (FIAB).
  • Deutsches Institut für Menschenrechte (DIMR) (2021) Bildungsmaterialien. Deutsches Institut für Menschenrechte. Link
  • Deutsches Kinderhilfswerk/ Bundeszentrale für politische Bildung (2021) Methodendatenbank. bpb.de. Link
  • Deutsches Studentenwerk; Poskowsky, Jonas; Heißenberg, Sonja; Zaussinger, Sarah und Brenner, Julia (2018) beeinträchtigt studieren - best2. Link (pdf).
  • DGB Bildungswerk Thüringen e.V. (2008) Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit. Erfurt. Link
  • DGB-Jugend (2012) Geschlechterreflektierende Bildungsarbeit. (K)eine Anleitung. Hintergründe, Haltungen, Methoden.
  • Dissens - Institut für Bildung und Forschung (2020) Pädagogische Materialien. Link
  • DZHW (2022) Die Studierendenbefragung in Deutschland. Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen, in DZHW Brief 08/2022 (pdf)Link
  • DZHW (2020) Bildungstrichter: Die Aufnahme eines Hochschulstudiums hängt stark von der Bildung der Eltern ab. Link (pdf).
  • Ebenfeld, Melanie (2017) Checkliste zur gender- und diversitätsbewussten Didaktik. Link
  • Ebert, Julia und Heublein, Ulrich (2017) Ursachen des Studienabbruchs bei Studierenden mit Migrationshintergrund. Hannover. Link
  • Eckert, Lena (2014) Das Konzept des Lehrens mit Epistemologie zur Vermittlung von Gender als Querschnittsthema in der Hochschullehre Ein lernendes Projekt. In: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien: Jg. 20 (1) S. 47–62. Link
  • Eckert, Lena und Martin, Silke (2016) Schöner Lehren - gegendert und gequeert.
  • Eggers, Maureen Maisha (2012) Gleichheit und Differenz in der frühkindlichen Bildung - Was kann Diversität leisten? In: Diversität und Kindheit. Frühkindliche Bildung, Vielfalt und Inklusion. Ein Dossier von Migration-Integration-Diversity – dem migrationspolitischen Portal der Heinrich Böll Stiftung. Berlin. S. 8–18. Link
  • Eggers, Maureen Maisha (2019) Diversity/ Diversität, In: Arndt, Susan und Ofuatey-Alazard, Nadja (Hrsg.) (2019) Wie Rassismus aus Wörtern spricht: (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. 2. Auflage. Münster: Unrast-Verlag., S. 256-263
  • Eggers, Maureen Maisha; Kilomba, Grada; Piesche, Peggy und Arndt, Susan (Hrsg.) (2005) Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland. 1. Aufl. Münster: Unrast.
  • Eine Welt Internet Konferenz (2021) Bildungsmaterialien | Portal Globales Lernen. Link
  • Elmer, Timon; Mepham, Kieran und Stadtfeld, Christoph (2020) Students under lockdown: Comparisons of students’ social networks and mental health before and during the COVID-19 crisis in Switzerland. In: PLOS ONE: Jg. 15 (7) Link
  • Elverich, Gabi; Kalpaka, Annita und Reindlmeier, Karin (Hrsg.) (2006) Spurensicherung: Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt am Main: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
  • Erasmus+ Project Team (2020) IDM! Toolbox. Link
  • Erlemann, Martina; Schiestl, Leli; Estrade, Sonja; Silveira, Marta Gonzalez; Nichols, Emma; Scheich, Elvira und Schönning, Karin (2019) Diversity in the Cultures of Physics: A European Summer School Curriculum. Link
  • Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (2021) Gender Glossar. Link
  • Eubanks, Virginia (2018) Automating Inequality: How High-Tech Tools Profile, Police, and Punish the Poor. Illustrated Edition. New York, NY: St. Martin’s Press.
  • European Commission against Racism and Intolerance (ECRI) (2012) ECRI General Policy Recommendation N°14 on combating racism and racial discrimination in employment. Link
  • European Institute for Gender Equality (2016a) GEAR action toolbox. European Institute for Gender Equality (EIGE). Link
  • European Institute for Gender Equality (2016b) Gender equality in academia and research. GEAR tool. Luxembourg: Publications Office. Link
  • European Institute for Gender Equality (2021) Health. EIGE. Link
  • European Institute for Gender Equality (2021) Agriculture and rural development. EIGE. Link
  • Fereidooni, Karim (2016) Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen: Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Fereidooni, Karim und El, Meral (Hrsg.) (2017) Rassismuskritik und Widerstandsformen. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Fereidooni, Karim und El, Meral (Hrsg.) (2017) Rassismuskritik und Widerstandsformen. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Fereidooni, Karim und Simon, Nina (2020) Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Fereidooni, Karim und Zeoli, Antonietta P. (Hrsg.) (2016) Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Fisseler, Björn (2020a) Grundlagen digitaler Barrierefreiheit. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Link
  • Fisseler, Björn (2020b) Bücher, Info-Portale und Onlinekurse zum Thema digitale Barrierefreiheit und Inklusion. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Link
  • Fisseler, Björn (2021) Digitale Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung evaluieren. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Link
  • Forum kritische politische Bildung/ Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AkG) (2021) Bildungskonzepte und -materialien. Link
  • Franzen, Jannik und Sauer, Arn (2010) Benachteiligung von Trans*Personen, insbesondere im Arbeitsleben. Berlin. Link
  • Freie Universität Berlin (2017) Toolbox Gender und Diversity in der Lehre. Link
  • Gaisch, Martina und Aichinger, Regina (2016) Das Diversity Wheel der FH OÖ: Wie die Umsetzung einer ganzheitlichen Diversitätskultur an der Fachhochschule gelingen kann. Link
  • Gardenswartz & Rowe (2003) Four Layers of Diversity. Why Gardenswartz & Rowe. Link
  • Garske, Pia (2009) Politische Bildung und die Interdependenz gesellschaftlicher Ungleichheiten. In: Mende, Janne und Müller, Stefan (Hrsg.) Emanzipation in der politischen Bildung: Theorien - Konzepte - Möglichkeiten. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verl.
  • Gartmeier, Martin (2009) Fehlerfreundlichkeit im Arbeitskontext: Positive Einstellungen gegenüber Fehlern und negatives Wissen als Ressourcen professionellen Handelns. Universität Regensburg, Link
  • Georg-August-Universität Göttingen (2018) Leitbild für das Lehren und Lernen. Link
  • Georg-August-Universität Göttingen (2019a) [2016] Diversitätsstrategie der Georg-August-Universität Göttingen. Link
  • Georg-August-Universität Göttingen (2019b) Gleichstellungszukunftskonzept der Universität Göttingen. Antrag im Rahmen des Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder III (2018 - 2022). Göttingen. Link (pdf).
  • Georg-August-Universität Göttingen (2020a) Semesterendbefragung der Studierenden und Lehrenden im SoSe 2020. Link
  • Georg-August-Universität Göttingen (2020b) Studierendenbefragung - technische Voraussetzungen im SoSe 2020. Link
  • Georg-August-Universität Göttingen (2020c) Portal Gender und Diversität in Lehre und Studium. Link
  • Georg-August-Universität Göttingen (2020d) Inklusive Schreibweise - Eine Handreichung. Link
  • Georg-August-Universität Göttingen (2021) Konzeption von Befragungsmodulen zur Diversität der Studierenden. Link
  • gesis/ CEWS (2020_12_16) Statistiken zu Leaky Pipeline (bzw. Scherendiagramm) CEWS - Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung. Link
  • glokal e.V. (2021) mangoes & bullets — Materialien für rassismus- und herrschaftskritisches Denken und Handeln. Link
  • Goel, Urmila (2020) Freundlichkeit gegenüber Fehlbarkeiten - ein Ansatz für diskriminierungskritische Bildungsarbeit. In: Susanne Bücken, Noela Streicher, Astride Velho und Paul Mecheril (Hrsg.)(2020): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungsettings. Analysen, Reflexionen, Kritik, Wiesbaden: Springer VS,147-166.
  • Goel, Urmila (2016) Die (Un)Möglichkeit der Vermeidung von Diskriminierungen. In: Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.)(2016) Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies. Berlin. Link
  • Goel, Urmila und Stein, Alice (2012) Mehr als nur ein Machtverhältnis – machtkritische Bildung und Zugänge zu Intersektionalität Portal Intersektionalität. Link
  • Götschel, Helene und Niemeyer, Doris (Hrsg.) (2009) Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule: Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: Talheimer-Verl.
  • Gray, Mary L. und Suri, Siddharth (2019) Ghost Work (International Edition): How to Stop Silicon Valley from Building a New Global Underclass. New York: Houghton Mifflin Harcourt.
  • Ha, Kien Nghi (2016) Rassismus im Hörsaal – Ohren auf!. GEW - Berlin. Link
  • Ha, Kien Nghi; Lauré al-Samarai, Nicola und Mysorekar, Sheila (Hrsg.) (2007) re/visionen: Postkoloniale Perspektiven von People of Color auf Rassismus, Kulturpolitik und Widerstand in Deutschland. 1. Auflage. Münster: UNRAST-Verlag. Link
  • Hamburg Open Online University/ HAW Hamburg; Collien, Isabel und Nüthen, Inga (2021) Open Educational Resource – zum Thema Gender. Link
  • Handke, Jürgen (2020) Handbuch Hochschullehre digital: Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Tectum Verlag.
  • Haraway, Donna (1988) Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Feminist Studies: Jg. 14 (3) S. 575–599.
  • Harding, Sandra (1991) Whose Science? Whose Knowledge?: Thinking from Women’s Lives. Cornell University Press.
  • Heitzmann, Daniela und Houda, Kathrin (Hrsg.) (2020) Rassismus an Hochschulen Analyse - Kritik - Intervention. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Heitzmann, Daniela und Klein, Uta (Hrsg.) (2012) Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Hessischer Rundfunk hr2 (2019) Witzenhausen. Eine Bibliothek erzählt Kolonialgeschichte hr2.de. Link
  • Hilgemann, Meike; Kortendiek, Beate; Knauf, Anne; Becker, Ruth; Jansen-Schulz, Bettina und Schäfer, Gudrun (2012) Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung: Eine Handreichung. Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender Curricula. 3., aktualis., überarb. u. veränd. Aufl. Essen: Netzwerk Frauen- u. Geschlechterforschung NRW. Link
  • Hill, Mel Reiff; Mays, Jay und Mack, Robin (2013) Imagine Gender as a Planet/ the Gender book thegenderbook.tumblr.com. Link
  • Hirsch, Nele (2021) Flipped-Vernetzung. Link.
  • Hoffmann, Sarah G und Kiehne, Björn (2016) Ideen für die Hochschullehre. Ein Methodenreader. Link
  • hooks, bell (1994) Teaching to transgress: Education as the practice of freedom. New York: Routledge.
  • IDA e.V. (2021) Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA). Link
  • Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V. (2021) ISD online. Link
  • IVIM / OII Deutschland (2021) Materialien Archive Die deutsche Vertretung der Internationalen Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen (IVIM) | Organisation Intersex International (OII Germany). Link.
  • Jagusch, Birgit und Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2020) Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte - Positionierungen - Arenen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Jansen-Schulz, Bettina (2010) Hochschuldidaktische Formate des „Integrativen Genderings“. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette und Stahr, Ingeborg (Hrsg.) Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis: Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen: Budrich UniPress. S. 99–112.
  • Jansen-Schulz, Bettina und Lewark, Siegfried (2016) Integrative gendering in higher education in forest sciences: a strategy for university structures, teaching and didactics. In: Schmidt, Pieter; Hasenauer, Hubert und Lewark, Siegfried (Hrsg.) Should all forestry students learn the same? Generalist versus Specialist Approaches. Freiburg im Breisgau: University of Freiburg. S. 115–130. Link
  • Kalmbach, Karo; Eckert, Lena; Miketta, Katharina; Pantelmann, Heike; Spahn, Annika und Weidner, Matthias (2020) Gender- & Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre. Gedanken zur ad-hoc-Digitalisierung während der Corona-Pandemie. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Link
  • Kampshoff, Marita und Wiepcke, Claudia (Hrsg.) (2012) Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kaschuba, Gerrit (2006) Geschlechtergerechte Didaktik in der Fort- und Weiterbildung. Eine Handreichung für die Praxis. Berlin.
  • Kaufmann, Ramona; Hennenberg, Beate und Chainani-Barta, Pritima (2020) Barrierefreiheit in der Online-Lehre - Eine Handreichung. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Link
  • Kemper, Andreas (2016) Klassismus. Eine Bestandsaufnahme. Erfurt. Link
  • Kemper, Andreas und Weinbach, Heike (2009) Klassismus: Eine Einführung. 1. Auflage. Münster: Unrast.
  • KIGA - Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (2021) Publikationen. Link
  • Klein, Uta und Heitzmann, Daniela (Hrsg.) (2012) Hochschule und Diversity: Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme. Weinheim, Bergstr: Juventa.
  • Klein, Uta und Rebitzer, Fabian A. (2017) [2012] Diskriminierungserfahrungen von Studierenden - Ergebnisse einer Erhebung. In: Heitzmann, Daniela und Klein, Uta (Hrsg.) Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 122–140.
  • KomDim/Universität Duisburg-Essen (2021) KomDiM - Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW. Link
  • Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2021) Gender Curricula für Bachelor- und Masterstudiengänge. Link
  • Kuria, Emily Ngubia (2015) Eingeschrieben: Zeichen setzen gegen Rassismus an deutschen Hochschulen. 1. Auflage. Berlin: w_orten & meer.
  • LandesAStenKonferenz Niedersachsen (LAK) (2020) Ergebnisse der Landesweiten Umfrage – LAK Niedersachsen. Link
  • Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen in Niedersachsen (2021) lakog niedersachsen. Link.
  • Leipziger Institut für angewandte Weiterbildungsforschung e.V. (2021) Methodenkoffer SGL – Methoden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Weiterbildung. Link
  • LesMigraS Antigewalt- und Antidiskriminierungsbereich der Lesbenberatung Berlin e.V. (2012) „...Nicht so greifbar und doch real“. Eine quantitative und qualitative Studie zu Gewalt- und (Mehrfach-) Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, bisexuellen Frauen und Trans* in Deutschland LesMigras. Link (pdf).
  • Leuphana Universität Lüneburg (2021) Gender-Diversity-Portal Leuphana Universität Lüneburg. Link
  • Liebig, Brigitte.; Meyerhofer, Ursula. und Rosenkranz-Fallegger, Edith. (Hrsg.) (2009) Handbuch Gender-Kompetenz: Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen. Zürich: vdf Hochschulverlag.
  • Liepsch, Elisa und Warner, Julian (2018) Allianzen: Kritische Praxis an weißen Institutionen Allianzen. Bielefeld: transcript.
  • Lin-Klinzig, Susanne und Stumpf, Melanie Katja (2021) Offene Unterrichtsmethoden Online Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM). Link
  • Lüders, Christine und Schlenzka, Christine Lüders, Nathalie (2016) Schule ohne Diskriminierung: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Aus politik und Zeitgeschichte (APUZ 9/2016). LinkLink.
  • Marczuk, Anna; Multrus, Frank und Lörz, Markus (2021) Die Studiensituation in der Corona-Pandemie. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden. In: DZHW Brief: (01/2021) S. 1–11. Link
  • Marsden, Nicola und Kempf, Ute (2014) Gender-UseIT: HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten Gender-UseIT. Berlin/München/Boston: De Gruyter.
  • McKKinnon, Rachel und Sennett, Adam (2017) Survey Article: On the Nature of the Political Concept of Privilege. In: Journal of Political Philosophy: 25/4, S. 487-507. Link
  • Mecheril, Paul (2004) Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Mecheril, Paul (2007) Diversity. Die Macht des Einbezugs. Link
  • Mecheril, Paul (2008) „Diversity“. Differenzordnungen und Modi ihrer Verknüpfung. Link
  • Mecheril, Paul (2013) „Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 15–35.
  • Mecheril, Paul; Arens, Susanne; Fegter, Susann; Hoffarth, Britta; Klinger, Birte; Machold, Claudia; Menz, Margarete; Plößer, Melanie und Rose, Nadine (2013) Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Springer.
  • Mense, Lisa (2017) Geschlechtergerecht lehren. In: duz Magazin - duz - unabhängige deutsche Universitätszeitung - Magazin für Forscher und Wissenschaftsmanager: (6/2017). Link
  • Middendorff, Elke; Apolinarski, Beate; Becker, Karsten; Bornkessel, Phillipp; Brandt, Tasso; Heißenberg, Sonja; Poskoswky, Jonas und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (2017) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2016 - 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Bonn / Berlin. Link
  • Mischau, Anina (2010) Doing gender by doing mathematics? – Frauen und Männer im Mathematikstudium. In: Koreuber, Mechthild (Hrsg.) Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Baden-Baden: Nomos. S. 19–35.
  • Mischau, Anina und Bohnet, Kati (2014) Mathematik „anders“ lehren und lernen. In: Rieken, Ingrid und Beck, Lothar (Hrsg.) Gender – Schule – Diversität. Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule. Marburg: Tectum. S. 99–125.
  • Münst, Agnes Senganata (2002) Wissensvermittlung und Geschlechterkonstruktionen in der Hochschullehre: Ein ethnographischer Blick auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Wissenschaft - Blickpunkt Hochschuldidaktik. 1.,. Weinheim: Beltz.
  • Münst, Agnes Senganata (2005) Lehrstrukturen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studienfächern und die Herstellung der Geschlechterhierarchie in Lehrprozessen. In: Steinbrenner, Diana; Kajatin, Claudia und Mertens, Eva-Maria (Hrsg.) Naturwissenschaft und Technik - (k)eine Männersache: Aktuelle Studien zur Förderung des weiblichen Nachwuchses in Naturwissenschaft und Technik. Rostock: Ingo Koch. S. 87–102.
  • Münst, Senganata (2008) Hierarchie, Fachkompetenz und Geschlecht in Lehrveranstaltungen: Ergebnisse einer ethnographischen Teilnehmenden Beobachtung. In: Zimmermann, Karin; Kamphans, Marion und Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.) Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 179–196.
  • Musebeni, Koku und Ogette, Tupoka (2019) Interview mit Antidiskriminierungs-Expertin Tupoka Ogette: Wie wir Rassismus in der Sprache verhindern. Bayerischer Rundfunk. Link.
  • Nassir-Shahnian, Natascha Anahita (2020) Powersharing: es gibt nichts Gutes, außer wir tun es! Vom bewussten Umgang mit Privilegien und der Verantwortlichkeit für soziale (Un-)Gerechtigkeit. In: Jagusch, Birgit und Chehata, Yasmine (Hrsg.) Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte - Positionierungen - Arenen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 29–42.
  • Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen hdw nrw/FH Bielefeld (2021) ILIAS HDW NRW - Kurskatalog. Link
  • Neue deutsche Medienmacher*innen (NdM) (2021) Glossar.Link.
  • Neumeyer, Sebastian und Alesi, Bettina (2018) Soziale Ungleichheiten nach Studienabschluss? Wie sich die Bildungsherkunft auf weitere Bildungsübergänge und den erfolgreichen Berufseinstieg von Hochschulabsolventen auswirkt. Kassel. Link
  • Nguyen, Toan Quoc. 2013. „Es gibt halt sowas wie einen Marionettentäter.“. Schulisch-institutionelle Rassismuserfahrungen, kindliche Vulnerabilität und Mikroaggression. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36: 20–24. Link (pdf).
  • Noble, Safiya Umoja (2018) Algorithms of Oppression: How Search Engines Reinforce Racism. Illustrated Edition. NYU Press.
  • Ogette, Tupoka (2017) Exit Racism: Rassismuskritisch denken lernen - Leseprobe von Tupoka Ogette | heimatkunde | Migrationspolitisches Portal der Heinrich-Böll-Stiftung. Link.
  • Ogette, Tupoka (2020) [2017] exit RACISM: rassismuskritisch denken lernen. 6. Auflage. Münster: Unrast.
  • O’Neil, Cathy (2017) Weapons of Math Destruction: How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy. 1. Edition. London: Penguin.
  • Palm, Kerstin (2012) Grundlagen und Visionen einer genderreflexiven Biologiedidaktik. In: Kampshoff, Marita und Wiepcke, Claudia (Hrsg.) Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 69–82.
  • Parker, Pat (1999) An expanded edition of Movement in Black. Expanded ed. Ithaca, N.Y: Firebrand Books.
  • Pinto, Erica und African American Policy Forum: The Unequal Opportunity Race (2010). Link
  • Portal Intersektionalität (2021). Link
  • Prout At Work-Foundation und Fabian Müller (2019) How To Nr. 3. Sprechen Sie LGBT*IQ? Leitfaden für eine genderinklusive und -gerechte Sprache. Link.
  • Queer Lexikon (2021) Link
  • Redaktion Leidmedien (2019) Begriffe über Behinderung von A bis Z. Link
  • Rodríguez, Encarnación Gutiérrez; Ha, Kien Nghi; Hutta, Jan S.; Kessé, Emily Ngubia; Laufenberg, Mike und Schmitt, Lars (2016) Rassismus, Klassenverhältnisse und Geschlecht an deutschen Hochschulen. Ein runder Tisch, der aneckt. In: sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung: Jg. 4 (2/3) S. 161–190. Link
  • RomaniPhen – Romnja* Power. Verein von Romnja* und Sintezzi* (2021). Link.
  • Rosenkranz-Fallegger, Edith (2009) Genderkompetenz: Eine theoretische und begriffliche Eingrenzung. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith und Meyerhofer, Ursula (Hrsg.) Handbuch Gender-Kompetenz: Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen. Zürich: vdf Hochschulverlag. S. 29–48.
  • Rosenstreich, Gabriele (2006) Von Zugehörigkeiten, Zwischenräumen und Macht: Empowerment und Powersharing in interkulturellen und Diversity-Workshops. In: Elverich, Gabi; Kalpaka, Annita und Reindlmeier, Karin (Hrsg.) Spurensicherung - Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Düsseldorf: IKO-Verlag für interkulturelle Kommunikation. S. 195–231.
  • Rosenstreich, Gabriele (2007) The Mathematics of Diversity Training: Multiplying Identities, Adding Categories and Intersecting Discrimination. In: Broden, Anne und Mecheril, Paul (Hrsg.) Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: IDA-NRW. S. 131 – 160.
  • Ruhr Universität Bochum (2021) Lehre laden. Downloadcenter für inspirierte Lehre. Link
  • Same Difference (2016) How microaggressions are like mosquito bites (2016). Link
  • Scheich, Elvira; Erlemann, Martina und Schiestl, Leli (2018) Lesson Plan Series: Reflection on Gender & Physics. Berlin: Freie Universität Berlin. Link
  • Schiebinger, Londa; Klinge, Ineke; Paik, Hee Young; Sánchez de Madariaga, Inés; Schraudner, Martina und Stefanick, Marcia (2020) Gendered Innovations in Science, Health & Medicine, Engineering, and Environment. Link
  • Schumacher, Eva-Maria (2011) Schwierige Situationen in der Lehre: Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. 1. Aufl. Opladen [u.a.]: Budrich.
  • Seeck, Francis und Theißl, Brigitte (Hrsg.) (2020) Solidarisch gegen Klassismus. organisieren, intervenieren, umverteilen. 1. Aufl. Münster: Unrast-Verlag.
  • Sow, Noah (2018) Deutschland Schwarz Weiß: Der alltägliche Rassismus. 10 Jahre-aktualisierte Ausgabe. Norderstedt: BoD-Books on Demand.
  • Sozialhelden e.V. (2021a) Gesellschaftsbilder. Die Fotodatenbank mit neuen Perspektiven. Link.
  • Sozialhelden e.V. (2021b) Ramp-Up.me - Barrierefreie Veranstaltungen planen. Ramp-Up.me. Link
  • Statistisches Bundesamt (2021) Gender Pay Gap. DeStatis. Link
  • Stifterverband (2015) Handbuch Studienerfolg. Stifterverband. Link
  • Stifterverband (2021) Vom Arbeiterkind zum Doktor. Diskussionspapier 2 Link
  • Stifterverband und McKinsey & Company (2020) Chancen für Nichtakademikerkinder Hochschulbildungsreport 2020. Link
  • Technische Universität Darmstadt (2021) Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende - einfachlehren.de Hochschuldidaktische Arbeitsstelle. Link
  • Towfigh, Emanuel; Traxler, Christian und Glöckner, Andreas (2014) Zur Benotung in der Examensvorbereitung und im ersten Examen. In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft: Jg. 1 (1) S. 8–27.
  • Towfigh, Emanuel V.; Traxler, Christian und Glöckner, Andreas (2018) Geschlechts- und Herkunftseffekte bei der Benotung juristischer Staatsprüfungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft: Jg. 5 (2) S. 115–142.
  • Traus, Anna; Höffken, Katharina; Thomas, Severine; Mangold, Katharina und Schröer, Wolfgang (2020) Stu.diCo. – Studieren digital in Zeiten von Corona. Erste Ergabnisse der bundesweiten Studie Stu.diCo. Link
  • Triq - TransInterQueer e.V. (2014) Trans* in den Medien. Informationen für Journalist_innen. Link (pdf).
  • TV 2 Danmark (2017) All That We Share (2017). Link
  • Twitter Suche (2015) #ilooklikeaprofessor. Hastag auf Twitter.
  • UN-Generalversammlung (2008) UN-Behindertenrechtskonvention - Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Link
  • Universität Duisburg-Essen; Stammen, Karl-Heinz und Ebert, Anna (2020) Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Link (pdf).
  • Universität Duisburg-Essen (2021) Diversity-Portal. Link
  • Universität Duisburg-Essen. Die Gleichstellungsbeauftragte (2021) Gender-Portal. Link
  • Universität Duisburg-Essen. Die Gleichstellungsbeauftragte (2017) Mathematik. Gender-Portal. Link
  • Universität zu Köln: Referat Gender & Diversity Management und RWTH Aachen: Stabsstelle „Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management“ (IGaD) (2014) DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre: Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Ein E-Learning- Tool für Hochschullehrende. Link
  • Université Fribourg (2019) Kurs: Geschlechtergerechte Hochschullehre. Link
  • Usinger, Johanna (2020) Geschickt gendern - das Genderwörterbuch Geschickt gendern - das Genderwörterbuch. Link.
  • Valentiner, Dana Sophia (2017) (Geschlechter)rollenstereotype in juristischen Ausbildungsfällen. Eine Hamburgische Studie Universität Hamburg. Link (pdf).
  • Valentiner, Dana Sophia (2018) Checkliste gender- und diversitätsbewusste Fallgestaltung in der rechtswissenschaftlichen Lehre Freie Universität Berlin. Toolbox Gender und Diversity in der Lehre. Link (pdf).
  • Wachter-Boettcher, Sara (2018) Technically Wrong: Sexist Apps, Biased Algorithms, and Other Threats of Toxic Tech. Reprint Edition. W. W. Norton& Co.
  • Walgenbach, Katharina (2012) Intersektionalität - eine Einführung. Portal Intersektionalität Link
  • Walgenbach, Katharina (2014) Heterogenität - Intersektionalität - Diversity: In der Erziehungswissenschaft. 2. Auflage. Opladen u.a: Budrich.
  • Watty, Christine und Rönicke, Katrin (2020) Lakonisch Elegant - #70 Black History Month – Schwarze Geschichte und weiße Ignoranz? Deutschlandfunk Kultur. Link
  • Wedl, Juliette und Bartsch, Annette (Hrsg.) (2015) Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.
  • Zuboff, Shoshana (2019) The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for the Future at the New Frontier of Power. Main Edition. London: Profile Books.

Gesetze und Beschlüsse

  • Bundesverfassungsgericht, 1 Senat. 2017. BVerfG, Beschluss des Ersten Senats vom 10. Oktober 2017. Link.
  • Beschluß des Landesministeriums über Grundsätze für die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Rechtssprache. Link.
  • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 1 GG – Einzelnorm. Link.
  • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 2 GG – Einzelnorm. Link.
  • Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben Vom 18. Dezember 2018. Link.
  • Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz (NGG) Vom 9. Dezember 2010. Link.
  • Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) in der Fassung vom 26. Februar 2007. Link.




Zuletzt aktualisiert am 23.01.2023