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Ariane S. Willems ist seit 2015 Inhaberin des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung und der Lehrerprofessionalisierung. Aktuelle Themen ihrer Forschung sind die Erfassung und Modellierung von Schülerwahrnehmung der Unterrichts- und Feedbackqualität, die motivationale und kognitive Wirkung von Flipped Classrooms in der Lehrerbildung, motivational-affektive Schülerprofile und ihre Wirkungen, die Kompetenz- und Motivationsentwicklung von Schülerinnen und Schülern durch außerunterrichtliche Ganztagsangebote sowie Einstellungen zu Inklusion und Behinderung in formalen und non-formalen Bildungskontexten.

Ariane S. Willems studierte an der RWTH Aachen die Fächer Mathematik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und schloss ihr Studium 2007 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Sie promovierte 2011 an der School of Education der TU München. Ihre Dissertation ist veröffentlicht unter dem Titel "Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht - eine mehrebenenanalytische Perspektive". Nach ihrer Promotion war sie als Postdoktorandin und Projektleitung der Studie zur Entwicklung von Ganztagschulen (StEG-P) am Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) der Technischen Universität Dortmund tätig. Als Gastdozentin lehrte sie an den Universitäten Bamberg und Erfurt. Nach einer einjährigen Zeit als Vertretungsprofessorin an der Universität Göttingen nahm sie 2015 den Ruf auf die W2-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichts- und Lernforschung an. Sie lehnte Rufe an die Universitäten Erlangen-Nürnberg und Gießen ab und ist seit 2015 Inhaberin des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung (W3). Ariane S. Willems ist Leiterin verschiedener drittmittelfinanzierter Lehrentwicklungsprojekte an der Universität Göttingen, in deren Rahmen sie gemeinsam mit ihrem Team innovative digitale und videogestützte Flipped Classrooms für Studierende entwickelt, implementiert und evaluiert. Sie ist Inhaberin des hochschuldidaktischen Zertifikats von ProLehre der TU München und wurde dort mit dem Best Teaching Award ausgezeichnet.


Aktuelle Funktionen und Ämter in Gremien (Auswahl)

  • Vorsitzende der Forschungskommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät

    • stellvertretende Vorsitzende der Prüfungskommission des Master of Education

  • Mitglied der Gleichstellungskommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät

  • Mitglied der Gemeinsamen Prüfungskommission für BA- und MA-Studiengänge der Sozialwissenschaftlichen Fakultät

  • Mitglied der Studienkommission Lehramt (SKL)

  • Mitglied der Systemakkreditierung der Lehramtsstudiengänge

  • stellv. Mitglied des Vorstandes der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)

  • stellv. Mitglied des Fakultätsrats der Sozialwissenschaftlichen Fakultät