In publica commoda

SCIENCE & ARTS 2023

Veranstaltungsreihe „science & arts“ der Universität Göttingen beim Literaturherbst


Die Universität Göttingen ist auch in diesem Jahr mit vier Veranstaltungen in der Reihe „science & arts“ beim Göttinger Literaturherbst vertreten. Die Reihe betrachtet Wissenschaft und Kunst aus verschiedenen Blickwinkeln und bringt die Disziplinen miteinander ins Gespräch. In diesem Jahr geht es um eine postkoloniale Perspektive auf die Reisen von James Cook, einen historischen Kiew-Krimi und Zwangssterilisation im Nationalsozialismus. Außerdem richtet Göttingen einen regionalen Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft im Science Slam aus.


27/10/2023: Frank Vorpahl – Aufbruch im Licht der Sterne

Die Reisen des James Cook sind weltberühmt. Tupaia, Maheine, Mai – die Namen der Indigenen, die seine Fahrten in der Südsee erst möglich machten, sind weitgehend unbekannt. Der Wissenschaftsjournalist Frank Vorpahl hat ihnen in Aufbruch im Licht der Sterne (Galiani 2023) die Hauptrolle zuerkannt und zeigt ihre Perspektive auf die Geschichte, ihre Motive und ihre Biografie. Im Forum Wissen stellt Vorpahl das Buch vor und spricht mit Michael Kraus, dem Kustos der Ethnologischen Sammlung an der Universität Göttingen, über die Bedeutung postkolonialer Perspektiven, den Umgang mit den Objekten aus Cooks Reisen in Göttingen und die Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der Herkunftsgesellschaften heute. Die Moderation übernimmt die Leiterin des Wissensmuseums Sandra Potsch.

Wann? 27. Oktober 2023, 19 Uhr
Wo? Forum Wissen


27/10/2023: Andrej Kurkow – Samson und das gestohlene Herz

Es begann mit der Übergabe von Originalakten des bolschewistischen Geheimdienstes und mündete in Literatur. Andrej Kurkow lässt einen jungen Polizisten im Kiew von 1919 ermitteln, als Russen in Sowjetuniformen in Kiew die Macht übernahmen. So rückt einer der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren die Geschichte seines Landes in Kriminalromanen ins Licht. Samson und das gestohlene Herz (Diogenes 2023) ist nach Samson und Nadjeschda das zweite Buch der Reihe und begleitet den Protagonisten bei seinen Ermittlungen im illegalen Fleischhandel. Doch dann wird Freundin Nadjeschda von streikenden Eisenbahnern gefangen genommen… Matthias Freise, Professor für Slavische Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen, springt mit dem Autor zurück in die Vergangenheit.

Wann? 27. Oktober 2023, 19 Uhr
Wo? Altes Rathaus


28/10/2023: Science Slam – Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft

Der Göttinger Science Slam von Universität und Literaturherbst geht in die nächste Runde: Wie immer haben Wissenschaftler*innen 10 Minuten Zeit, um auf der Bühne ihre Forschung unterhaltsam und informativ zu präsentieren. Das Besondere bei diesem Mal ist jedoch: Alle Slammer*innen wurden im Vorfeld von ihren Heimatstädten nominiert und messen sich in Göttingen in einem der vier regionalen Vorentscheide auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Die ersten beiden Plätze des Abends qualifizieren sich für das große Deutsche Finale im Science Slam, das am 11. November 2023 im Theaterhaus Stuttgart stattfindet. Freuen Sie sich auf einen fulminanten Abend mit hochkarätigen und handverlesenen Slammer*innen!

Für Studierende ist der Eintritt mit dem Kulturticket kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter antwort@literaturherbst.com, Stichwort ≫Science Slam≪.

Wann? 28. Oktober 2023, 19 Uhr
Wo? Sheddachhalle im Sartorius Quartier


29/10/2023: Ilva Fabiani – Meine langen Nächte

Anna Alrutz meint, das Richtige zu tun. An der Universitätsklinik Göttingen praktiziert sie, was Hitler per Gesetz angeordnet hat: die Zwangssterilisation »erbkranker« Frauen und Männer. Doch ihre Überzeugung gerät ins Wanken und sie schließt sich einer Gruppe an, die Patientinnen zur Flucht verhilft. Ilva Fabiani hat mit Meine langen Nächte (Steidl 2023) einen Roman über eine ideologische Verirrung geschrieben – und über späte Einsicht. Im Hörsaal der ehemaligen Frauenklinik, in der die Zwangssterilisationen in Göttingen stattfanden, stellt Fabiani ihren Roman gemeinsam mit der Historikerin Petra Terhoeven vor. Schauspielerin Andrea Strube (DT) liest die Textstellen.

Wann? 29. Oktober 2023, 19 Uhr
Wo? Hörsaal PH 20




Weitere Informationen sowie Tickets für die Veranstaltungen gibt es hier: www.literaturherbst.com

Studierende der Georg-August-Universität Göttingen und der Privaten Hochschule Göttingen haben mit dem Kulturticket freien Eintritt an der Abendkasse, sofern Plätze vorhanden sind. Zudem können sie kostenfrei das neue Digitalformat Literaturherbst ON AIR nutzen. Hier stehen alle Veranstaltungen des Göttinger Literaturherbstes online zur Verfügung.