Service Learning Projekt in Kooperation mit dem Migrationszentrum Göttingen: "Göttingen in deiner Sprache - Stadtführungen von Migrant*innen, für Migrant*innen"


Modul SK.AS.DK-06: Diversitätskompetenz: Service Learning

Unterstützung und Weiterentwicklung der Initiative "Göttingen in deiner Sprache – Stadtführungen von Migrant*innen, für Migrant*innen" in Kooperation mit dem Migrationszentrum und dem Kunsthaus Göttingen


Lehrveranstaltung der ZESS im Bereich der allgemeinen Schlüsselkompetenzen
Sommersemester 2021

Konzeption und Leitung:
Florian Grawan | ZESS

Lernziele für Studierende:

Theoretische Lernziele:
Was ist Diversität, Diskriminierung, Rassismus, Gender und soz. Herkunft?
Fachliche Wissensvermittlung zu Diversity mit praxisorientierten, erfahrungsbasierten Lernformen
Praktische Lernziele:
Aufbau von Verbindungen zur Stadtgesellschaft und Vernetzung | Förderung der gesellschaftlicher Teilhabe diverser Gruppen.
Theorie-Praxis-Transfer von diversitätsorientierten Kompetenzen

Inhalte der Lehrveranstaltung:

Theoretische Inhalte:
Entwicklung neuer Inhalte für die Stadtführungen
Recherche, Erarbeitung, Dokumentation und Präsentation neuer Inhalte für die Stadtführung in Teilgruppen
Praktische Inhalte:
Kick-off Veranstaltung mit dem Migrationszentrum | Besuch im Kunsthaus | Stadtführung mit den Studierenden und Besuch im Migrationszentrum | Feedbackrunde mit Stadtführer*innen

Ziele der Kooperation:

Studierende erwerben unterschiedliche Diversitätskomptenzen an einem realen Beispiel und wenden diese im Projekt praxisorientiert an. Im Rahmen des Projekts unterstützen Studierende die ehrenamtliche Initiative „Göttingen in deiner Sprache“ bei ihrer Weiterentwicklung. Ziel dieses Projekts ist Empowerment von Neuzugewanderten, die sich gegenseitig Orte und Institutionen Göttingens, darunter das Kunsthaus, in unterschiedlichen Sprachen näherbringen (derzeit bieten 20 Stadtführer*innen Führungen in 10 Sprachen an). Die Zusammenarbeit mit dem Migrationszentrum und der Austausch mit den Stadtführer*innen trägt zur Sensibilisierung der Studierenden ggü. einer diversen Stadtgesellschaft bei und kann ggf. das Engagement Einzelner befördern.

O-Töne aus dem Projekt:

Natascha Wellmann-Rizo, Migrationszentrum Göttingen:
„Ich fand es großartig, dass Studierende die Hemmschwelle überwunden haben und an einer Stadtführung in einer Fremdsprache teilgenommen haben. Damit haben sie die Perspektive gewechselt und sich in die Situation von Geflüchteten hineinversetzt, die gezwungen sind, ihren Alltag in Deutschland in einer Fremdsprache zu meistern.“

Weitere Informationen zur Initiative "Göttingen in deiner Sprache – Stadtführungen von Migrant*innen, für Migrant*innen":
Göttingen in deiner Sprache auf Instagram
Göttingen in deiner Sprache auf Facebook
Informationen zur Initiative des Migrationszentrums Göttingen

Beim Service Learning wird die akademische Lehre mit bürgerschaftlichem Engagement in Form einer Dienst- oder Serviceleistung für gemeinnützige/öffentliche Einrichtungen verbunden. Dabei wenden Studierende ihr fachliches Wissen auf eine konkrete gesellschaftliche Fragestellung an und leisten gleichzeitig einen nützlichen gesellschaftlichen Beitrag. Fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen der Studierenden werden im Praxiskontext auf besondere Weise gestärkt und ziviles Verantwortungsbewusstsein gefördert.