Souverän Auftreten - die Rolle als Lehrende*r (GSGG/Hochschuldidaktik)

Trainerin: Dr. Imme Schönfeld
Datum: Mittwoch, 4. Mai 2022, 9-17 Uhr
Bei Präsenz: Hochschuldidaktik, Waldweg 26 (Raum wird noch bekannt gegeben)
online via zoom


max. 12 Teilnehmer*innen

Die Anmeldung läuft über die Hochschuldidaktik

Veranstalterinnen: GSGG und Hochschuldidaktik

Hinweis: Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. In diesem Fall gelten die Regelungen der Universität für Lehrveranstaltungen unter Pandemiebedingungen. Sollten aufgrund der Pandemiesituation Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein, wird der Kurs als online-Veranstaltung durchgeführt.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Promovierende, die in der Lehre tätig sind und die ihre rhetorischen Fähigkeiten ausbauen möchten, um in ihren Lehrveranstaltungen besser aufzutreten, zu präsentieren und sie souverän zu leiten. Anmeldepriorität haben Promovierende der GSGG.

Inhalte:
Bei aller Freude an der Lehre können immer wieder unvermittelt schwierige Momente auftreten. Diese reichen von harmlosen Situationen des Zuspätkommens, über Nichtbeteiligung und „Dazwischenquatschen“ der Studierenden bis hin zu schwerwiegenden Angriffen auf den Lehrenden – sei es auf seine Kompetenz, seine Person oder seine Vorgehensweise.

Wichtig ist es hier die Stimmung aufrecht zu erhalten: das heißt 1. souverän blieben und 2. die anderen für die Inhalte der Lehre zu begeistern.

Ziele:
Durch einen professionellen und expliziten Aufbau der einzelnen Lehrstunden schafft der/die Lehrende von vornherein eine klare und solide Grundlage für den Seminarablauf. Für alle unverhofft auftretenden Situationen lernen die Teilnehmenden:
- Selbstsicherheit und Souveränität erlangen
- Umgang mit Lampenfieber
- Stimme und Körpersprache zur Unterstützung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit
- Eröffnung und Abschluss der Lehrveranstaltung
- Mentale Vorbereitung zur Stärkung des rhetorischen Auftritts
- Reaktion auf schwierige Fragen
- Umgang mit „Schwätzern“ und „Störern“
- Argumenationstechnik zur Stärkung der eigenen Souveränität
- Umgang mit Angriffen und verdeckten Attacken
- Analyse der Gruppendynamik
- Sicherung der positiven Beziehung zwischen Lehrender und Seminargruppe

Methodik:
Lehrvortrag, praktische Guppen- und Einzelübungen, Fragerunde und Erfahungsaustausch, evtl. Videoanalyse