Systemakkreditierung


Systemakkrediterung_quality

Systemakkreditierung? Was verbirgt sich dahinter

Hinter dem Begriff der Systemakkreditierung verbirgt sich kurz und knapp ein Qualitätsmanagementsystem im Bereich Studium und Lehre. Alle Fakultäten haben für die Systemakkreditierung eigene Qualitätsmanagementkonzepte entwickelt und setzen so eine kontinuierliche Begleitung, Bewertung und Entwicklung im Bereich von Studium und Lehre um.


Das Konzept unserer Fakultät im Überblick

Die jährlichen Qualitätsrunden der Cluster der Fakultät finden an einem Tag statt. Sie werden vom Studiendekanat organisiert und durchgeführt. Das zweiphasige System besteht zunächst aus einer anonymen Befragung zu vorgegebenen Schwerpunktthemen. An der Befragung können alle Fakultätsmitglieder (inkl. Studierende) online teilnehmen. In der zweiten Phase diskutieren Statusgruppenvertreter*innen die durch das Studiendekanat aufgearbeiteten Rückmeldungen.

Die Ergebnisse und abgeleiteten Maßnahmen der beiden Phasen werden in den Gremien der Fakultät behandelt, beschlossen und danach umgesetzt. Danach erfolgt eine Evaluation des Qualitätsregelkreislaufes.

Die Beteiligung von externen Gutachter*innen wird durch das Studiendekanat abgeschätzt. Externe Gutachter*innen werden auf jeden Fall am Ende eines Akkreditierungszyklus im Rahmen einer großen Qualitätsrunde eingeladen.



QR_Darstellung

Cluster unserer Fakultät

Unsere Fakultät hat sich dazu entschieden, die Studiengänge nach inhaltlicher Nähe in Cluster einzuteilen. Dabei wurden die Cluster so gestaltet, dass die grundständigen Studiengänge mit ihren weiterführenden Studiengängen zusammengefasst wurden. Für die Promotionsstudiengänge wurde ein gemeinsames Cluster mit der Fakultät für Agrarwissenschaften unter dem Dach der Graduiertenschule Forst- und Agrarwissenschaften (GFA) geschaffen.


  • Kachel_Bsc-Studiengang

    BSc Forstwissenschaften und Waldökologie
    MSc Forstwissenschaften und Waldökologie

  • Kachel_MSc

    BSc Ecosystem Sciences
    MSc Forest and Ecosystem Sciences
    MSc Sustainable Forest and Nature Management

  • Kachel_GFA

    PhD Forstwissenschaften und Waldökologie
    PhD Holzbiologie und Holztechnologie
    PhD Agrarwissenschaften


Stand der Dinge und abgeleitete Maßnahmen

Im Cluster 1 konnte zwischen Januar 2020 und Januar 2022 ein vollständiger Regelkreislauf durchgeführt werden. Dabei wurden alle relevanten Themen des Kriterienkatalogs der Systemakkreditierung behandelt und diskutiert.

Im Cluster 2 fand hingegen bislang eine interne Erstakkreditierung statt. Die im Cluster 2 enthaltenen internationalen Studiengänge wurden erst zum Wintersemester 2020/21 etabliert (M.Sc. FES) bzw. werden erst im kommenden Wintersemester 2022/23 eingerichtet (B.Sc. ES). Folglich wurden in diesem Cluster die einzelnen Kriterien noch nicht im Detail behandelt, die ersten Qualitätsrunden werden für das Wintersemester 2022/23 anberaumt. Besonders für die neuen/ geänderten Studiengänge und auch für den SUFONAMA-Studiengang, bei dem gerade an einem Folgeantrag gearbeitet wird (reguläres Auslaufen zum Oktober 2024; letzte Kohortenaufnahme Wintersemester 2021/22 ), bietet die Systemakkreditierung ein geregeltes Qualitätsmanagement.
Update: Die erste Qualitätsrunde im Cluster 2 hat im Sommersemester 2022 (Online-Befragung) und Wintersemester 2022/2023 (Besprechung der Ergebnisse) stattgefunden. Es wurden die Kriterien Studierbarkeit, studiengangbezogene Kooperationen sowie Transparenz und Dokumentation behandelt.

Ziel der einzelnen Qualitätsrunden (QR) soll es sein, bestehende Stärken der Studiengänge zu erkennen, aber auch Potentiale zur Verbesserung zu identifizieren. So werden in den einzelnen QR Maßnahmen abgeleitet, die über einen kurz-, mittel- oder langfristigen Zeithorizont hinweg zur Umsetzung kommen sollen. Das Studiendekanat sieht sich dabei in einer koordinierenden Aufgabe. Für die Gesamtumsetzung aller im Zuge der QR definierten und von den Fakultätsgremien abgestimmten Maßnahmen, wird aber das Engagement aller Statusgruppen benötigt.
Die einzelnen Maßnahmen können dabei sehr vielfältig sein und reichen von der Forderung einer verbesserten materiellen Ausstattung, über die Entwicklung bestehender und neuer Konzepte für die Lehre, bis zu Informations- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Cluster 1


BSc Forstwissenschaften und Waldökologie
MSc Forstwissenschaften und Waldökologie


Abgeleitete Maßnahmen des ersten Akkreditierungszyklus

Kurzfristige Maßnahme:
Wissenschaftliche Befähigung
Im Rahmen der wissenschaftlichen Befähigung sollen Mindeststandards und ein Standard-Betreuungsrahmen für Abschlussarbeiten erarbeitet werden.

Status:
Das Studiendekanat hat zur Evaluation bereits vorhandenen Materials am 07.06.2022 eine Abfrage bei den Abteilungen gestartet. Eine Professorin und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin haben sich der Arbeitsgruppe angeschlossen. Eine studentische Vertretung wird noch gesucht. Eine erste Sitzung zusammen mit Vertreter*innen des Studiendekanats soll im Sommersemester 2022 erfolgen.
Update April 2023:
Das Material aus der Abfrage bei den Abteilungen war nicht ausreichend, um einen Überblick über die Praktiken in den einzelnen Abteilungen zu erlangen. In den halbjährlich bis jährlich durchgeführten Abteilungsgesprächen zwischen den Abteilungen und dem Studiendekanat wurde daher die Abfrage erneuert. Nach der Datenzusammenstellung sollte ein guter Überblick bestehen, welcher der Arbeitsgruppe zur Verfügung gestellt werden soll. Weiterhin ist eine Aussprache zur Notengebung bei Abschlussarbeiten in der Hochschullehrer*innenversammlung im Mai 2023 geplant.
Update Mai 2023:
Die Notengebung bei Abschlussarbeiten wurde in der Hochschullehrer*innenversammlung besprochen. Das Studiendekanat hat dort Daten für alle Abteilungen vorgestellt. Für detailierte Betrachtungen wird das Studiendekanat für jeden Abteilung Informationen zusammenstellen. Die Datendarstellung hat bereits zu einer Sensibilisierung der Abteilungsleitungen geführt.



Mittelfristige Maßnahme:
Internationalisierung
Im Zuge der Internationalisierung soll der Austausch von inländischen und internationalen Studierenden gefördert werden.

Status:
Eine Studentin hat sich der Arbeitsgruppe angeschlossen. Die Arbeitsgruppe soll zum Wintersemester beginnen, sobald die Vorbereitungen für den englischen Bachelorstudiengang abgeschlossen sind, damit ein ganzheitliches Konzept für alle Studierenden erarbeitet werden kann.
Update März 2023:
Nach dem erfolgreichen Start des englischen Bachelorstudiengangs Ecosystem Sciences hat das Studiendekanat für das Sommersemester 2023 eine internationale Hilfskraft eingestellt. Die Person soll zusammen mit dem Studiendekanat Möglichkeiten eruieren.
Kurzfristige Maßnahme:
Betreuung Studieneingangsphase
In der Umfrage gab es vereinzelt die Rückmeldung, dass die O-Phase noch besser auf das Studium ausgerichtet werden könnte. Zur Verbesserung der Datengrundlage vor allem im MSc, soll in einer der ersten Vorlesungswochen noch einmal gefragt werden, ob die O-Phase ausreichend über Studienorganisation und -ablauf informiert hat.

Status:
Das Studiendekanat hat eine entsprechende Abfrage durchgeführt und die O-Phase wurde in der dargebotenen Form als ausreichend bewertet. Es besteht vorerst kein weiterer Handlungsbedarf, wobei das Studiendekanat auch zukünftig entsprechende Rückmeldungen einholen wird .



Mittelfristige Maßnahmen:
Klausureinsicht
Es soll ein Verfahren entwickelt werden, das transparent über die Möglichkeit der Klausureinsicht informiert und gleichzeitig die erste Hürde in der Kommunikation für die Studierenden (Kontaktaufnahme) verringert.

Status:
Noch nicht in der Umsetzung. Stand Juni 2022


Bewertung und Benotung von Prüfungsleistungen
Die Dozent*innen sollen sensibilisiert werden. Bewertungskriterien sollen vor, während und nach der Prüfung erkennbar sein.

Status:
Das Studiendekanat hat die Lehrenden informiert und wird das Thema in einer Hochschullehrer*innenversammlung thematisieren.


Nachteilsausgleich
Es soll eine AG einberufen werden, um über Kommunikationslinien zum Thema Nachteilsausgleich zu sprechen.

Status:
Es haben sich noch keine Personen zur Teilnahme an einer entsprechenden Arbeitsgruppe gemeldet.
Update Dezember 2022:
Zur besseren Sichtbarkeit wurden die Seiten zum Thema "Nachteilsausgleich" an mehreren Stellen der Fakultätshomepage verlinkt. Innerhalb des nächsten Qualitätszyklus soll geschaut werden, ob damit eine ausreichende Sichtbarkeit geschaffen wurde.



Langfristige Maßnahmen:
Erreichbarkeit / Sprechzeiten Prüfungsamt
Zur Verbesserung der Sprechzeiten und Erreichbarkeit soll eine mögliche Aufstockung des Personals im Prüfungsamt überprüft werden.

Status:
Eine solche Maßnahme müsste langfristig in die Personalplanungen der Fakultät eingepflegt werden und ist so nicht direkt umsetzbar.


Prüfungsart Hausarbeit
Es soll mit den Dozent*innen im Wahlbereich des Bachelorstudienganges geschaut werden, ob eine Umstellung der Prüfungsform auf Hausarbeit möglich ist. Zukünftig soll bei der Anmeldung von neuen Modulen darauf geachtet werden, dass bei Wahlmodulen mit wenigen Studierenden die Prüfungsform Hausarbeit gewählt wird.

Status:
Bei jeder neuen Modulbeschreibung weißt das Studiendekanat darauf hin und prüft zusammen mit den Dozierenden, ob die Prüfungsform möglich ist und didaktisch sinnvoll wäre.

Update April 2023:
Mit der Verfügbarkeit von KI, z.B. ChatGTP, werden erste Überlegungen angestellt, ob Hausarbeiten zukünftig von mündlichen Prüfungen begleitet werden sollten.
Modul Gehölzmorphologie
Es soll überprüft werden, ob eine Anpassung der Credits innerhalb des Moduls möglich ist. Der Arbeitsaufwand der Herbarien spiegelt sich derzeit nicht in den Credits wider.

Status:
Umgesetzt zum Wintersemester 2022/23. Es wird eine Erhöhung der Credits des Moduls von 6 auf 9 ECTS erfolgen. Studierende ab dem Wintersemester 2022/23 sind davon betroffen und müssen im Wahlbereich nur noch 15 statt derzeit 18 ECTS erbringen.

Entfällt für dieses Cluster.
Mittelfristige Maßnahmen:
Lehrpersonal
Es wird eine sichtbare Darstellung der Kommunikation bei den Maßnahmen der Lehrevaluation erwünscht. Eine entsprechende Kommunikationslinie soll erarbeitet werden.

Status:
Noch nicht in der Umsetzung. Stand Juni 2022


Berufspraxis
Es sollen neue Videos zu Berufsbildern der Abolvent*innnen erstellt werden.

Status:
Das Studiendekanat hat erste Skripte zur Erstellung solcher Videos sondiert und bereitet eine Umsetzung durch Hilfskräfte vor.
Update Mai 2023:
Ein erstes Video wurde erstellt und wir mit der überarbeiteten Version der virtuellen Studienorientierung zum Wintersemester 2023 online gehen.


Infrastruktur
Es sollen mehr Arbeitsplätze für Studierende geschaffen werden. Hierfür werden besonders die Foyers ins Auge gefasst, aber auch die Außenbereiche der Fakultät.

Status:
Das Studiendekanat hat einen SQM-Antrag zur Angebotserstellung eingereicht. Ziel ist eine ganzheitliche Überarbeitung der Foyers in den Gebäuden der Fakultät. Das Studiendekanat hat im Namen der Fachschaft einen weiteren SQM-Antrag für Sitzgelegenheiten in den Außenbereichen eingereicht. Bei einer Bewilligung durch die Gremien, sollen Sitzmöglichkeiten noch im Sommer 2022 entstehen. Stand Juni 2022

Update April 2023:
Die Foyer-Gestaltung befindet sich in der Umsetzung. Neue Möbel wurden bestellt und die Lieferung wird für Ende Juni 2023 erwartet.

Es wird kein Handlungsbedarf identifiziert und keine Maßnahme definiert.
Mittelfristige Maßnahmen:
Bekanntheit fördern
Es wurden eine Reihe von Maßnahmen besprochen. Unter anderem sollen die Anlaufstellen im Themenbereich sichtbarer kommuniziert werden. Auch soll der komplette Themenbereich Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit im Studium angesprochen und die Studierenden dafür sensibilisiert werden.

Status:
Die Fakultät hat sich dem Themenkomplex auf breiter Basis angenommen. Entsprechende Sensibilisierungen werden nun schon in den Orientierungsveranstaltungen zu Studienbeginn vorgenommen. Die Fakultät befindet sich auch in der Erstellung einer Homepage, um einen themen- oder personenorientierten leichten Einstieg bei der Hilfssuche zu gewähren. Das Personal, besonders die Vertrauensperson, das Gleichstellungsteam und die Führungskräfte, sollen durch externe Personen geschult werden.


Kurzfristige Maßnahme:
Sichtbarkeit der Ergebnisse
Die Ergebnisse der Systemakkreditierung inklusive der Umsetzungen sollen sichtbar und leicht zugänglich dargestellt werden.

Status:
Das Studiendekanat hat die Ergebnisse der Studienkommission am 03.05.2022 vorgestellt. Der Fakultätsrat soll im Laufe des Sommersemesters befragt werden. Die Sichtbarkeit der Ergebnisse soll über diese Homepage gewährleistet werden.



Mittelfristige Maßnahmen:
Feedbackgespräch für alle Master-Schwerpunkte
Es gibt bereits Feedbackgespräche zwischen den Koordinator*innen der Masterschwerpunkte und den Studierenden. Dies ist aber noch nicht bei allen Schwerpunkten der Fall und beruhte in der Vergangenheit auf der Initiative der Koordinator*innen. Es sollen künftig Gespräche in allen Schwerpunkten nach einem Leitfaden geführt werden.

Status:
Clusterübergreifend werden diese Gespräche gerade in 2 der 6 Master-Schwerpunkte erprobt und sollen dann auf die restlichen Schwerpunkte ausgeweitet werden. Eine Implementierung in den Regelkreislauf der Systemakkreditierung scheint sinnvoll und soll angestrebt werden.
Trifft in diesem Cluster nicht zu.

Cluster 2


BSc Ecosystem Sciences
MSc Forest and Ecosystem Sciences
MSc Sustainable Forest and Nature Management


Abgeleitete Maßnahmen des ersten Akkreditierungszyklus

Das Cluster 2 ist zum Wintersemester 2022/23 in den Regelkreislauf gegangen. Es wurden die Kriterien Studierbarkeit, studiengangbezogene Kooperationen sowie Transparenz und Dokumentation besprochen.

Mittelfristige Maßnahmen:
Statistische Betreuung von Abschlussarbeiten
Es wird der Wunsch nach einer Kontaktperson für statistische Fragen im Zuge von Bachelor- und Masterarbeiten geäußert.

Status:
Derzeit wird die statistische Beratung in den betreuenden Abteilungen vorgenommen. Mit der Einrichtung der Professur "Land Use Data Sciences" soll geprüft werden, ob diese Abteilung ein entsprechendes Angebot leisten kann.


Orientierungsphase
Neben den bereits bestehenden Angeboten während der Orientierungsphasen sollen kurze Erklärvideos zu Themen wie StudIT, Bibliothek, GWDG Cloud etc. bereitgestellt werden.

Status:
Das Studiendekanat hat Hilfskräfte zur Erstellung von Videos eingestellt und plant ein Angebot zum Wintersemester 2023/2024 anbieten zu können.


Beteiligung an den Fakultätsgremien
Für internationale Studierende ist eine Beteiligung an den Fakultätsgremien aufgrund der Sprachbarriere schwierig.

Status:
Das Thema wurde in der Studienkommission besprochen und erste Ideen ausgetauscht. Das Studiendekanat wird im Sommersemester 2023 die Protokolle der Studienkommissionssitzung auch auf Englisch verfassen, um so die Studierenden über die Themen und Entscheidungen im Bereich Studium und Lehre zu informieren. Nach dem Sommersemester soll evaluiert werden, ob diese Maßnahme angenommen wird und zielführend ist.

Update Mai 2023:
Für die Zulassungskommission des Studienganges FES wird zukünftig eine internationale Studentin als Vertreterin der Studierendenschaft fungieren.


Themenlisten für Abschlussarbeiten
Die Studierenden wünschen sich eine bessere Sichtbarkeit der Themen im Bereich der Abschlussarbeiten.

Status:
Es scheint schwierig die Informationen gebündelt darzustellen, weil alle Abteilungen eigene Vorgehen bei der Vergabe von Abschussarbeiten haben. Dies wird von der Studienkommission auch als sinnvoll erachtet. Es soll versucht werden, dass für die gesamte Fakultät eine Liste mit Kontaktpersonen oder Kontaktadresse aus jeder Abteilung zusammengestellt wird, damit Studierende direkte Ansprechpartner haben.
Update Mai 2023:
Das Studiendekanat hat in der Hochschullehrer*innenversammlung alle Abteilungen aufgefordert auf den Abteilungs-Homepages Ansprechpersonen klar zu benennen. Weiterhin plant eine Abteilung einen Thementag zu Abschlussarbeiten und hat andere Abteilungen eingeladen daran zu partizipieren.

Die Maßnahme wird als abgeschlossen angesehen. Eine Evaluierung wird in der nächsten Qualitätsrunde zur Kategorie "Studierbarkeit" erfolgen.


Prüfungsphasen
Die Studierenden wünschen sich eine zweite Prüfungsphase in den jeweiligen Semestern.

Status:
Hierbei handelt es sich um eine Fakultätsmaßnahme, weil auch im Cluster 1 der Wunsch nach einer besser strukturieren Prüfungsphase geäußert wurde. In einer Hochschullehrer*innenversammlung wurde entschieden, dass es keine zweite Prüfungsphase innerhalb eines Semesters geben soll. Stattdessen wird - in Absprache mit den Gremien und den Studierenden -versucht, einen Kalender mit "fixen" Modulprüfungsterminen (Prüfungsrahmentermine) zu etablieren. Das Studiendekanat hat einen entsprechenden Entwurf ausgearbeitet und (Stand April 2023) mit den meisten Abteilungen bereits abgestimmt. Die restlichen Abteilungen werden im Mai 2023 informiert. Der Umsetzungszeitpunkt soll dann mit dem E-Prüfungsteam und den EXA-Team abgesprochen werden, um langfristig auch zentrale Räume buchen zu können.


Nachteilsausgleich
Es soll eine AG einberufen werden, um über Kommunikationslinien zum Thema Nachteilsausgleich zu sprechen.

Status:
Es haben sich noch keine Personen zur Teilnahme an einer entsprechenden Arbeitsgruppe gemeldet. Update Dezember 2022:
Zur besseren Sichtbarkeit wurden die Seiten zum Thema "Nachteilsausgleich" an mehreren Stellen der Fakultätshomepage verlinkt. Innerhalb des nächsten Qualitätszyklus soll geschaut werden, ob damit eine ausreichende Sichtbarkeit geschaffen wurde.


Klausureinsicht
Es soll ein Verfahren entwickelt werden, das transparent über die Möglichkeit der Klausureinsicht informiert und gleichzeitig die erste Hürde in der Kommunikation für die Studierenden (Kontaktaufnahme) verringert.

Status:
Dieses Thema wurde auch im Cluster 1 identifiziert, befindet sich jedoch noch nicht in der Umsetzung. Stand Juni 2022


Entfällt für dieses Cluster bis die Zukunft über den Studiengang SUFONAMA geklärt ist. Stand April 2023

Es wird kein Handlungsbedarf identifiziert und keine Maßnahme definiert.



Cluster 3


PhD Forstwissenschaften und Waldökologie
PhD Holzbiologie und Holztechnologie
PhD Agrarwissenschaften


Abgeleitete Maßnahmen des ersten Akkreditierungszyklus

Das Cluster 3 wird von der Graduiertenschule Forst- und Agrarwissenschaften (GFA) gemanagt. An einer Außendarstellung der Ergebnisse wird gearbeitet.